Module im Studiengang Social Media Management (B.A.)

Diese Module und noch viel mehr erwarten dich im Vollzeit Studium Social Media Management an der INU

1. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Social Media Management

Social Media ist alles dasselbe? Oder doch nicht? Im Modul lernst du die Besonderheiten der Social Media Plattformen kennen, und erfährst…
… wer wann und wo aktiv ist. Und natürlich lernst du, wie du Trends entdecken und für deine Social Media Strategie nutzen kannst. Damit die Strategie funktioniert, lernst du deine Zielgruppe zu analysieren, damit du weißt, wie du die User am besten ansprichst. Du bestimmst Ziele und lernst eine Content Strategie zu entwickeln.

Modul
Social Media Kampagnen

In der Social Media Strategie legst du verschiedene Social Media Kampagnen fest, also welchen Inhalt du in welchem Social Media Kanal mit welcher Art Post veröffentlichst. Wie sprichst du …
… die User am besten an, um sie von deinem Produkt zu überzeugen? Nur Bild und Text? Oder nur Video? Und wie spannend ist die Story, die du über dein Produkt erzählst? Wie bringst du die User dazu zu kommentieren, liken, teilen? Und das nicht nur mit Gewinnspielen und Challenges? Das lernst du in diesem Modul.

Modul
Lifestyle Managment

Was ist eigentlich ein Lebensstil? Ist es dasselbe wie Lebensführung? Und wie entsteht er? Wer setzt die Trends? Und hat mein Lebensstil einen Einfluss auf meine Identität? All diesen…
… Fragen gehen Lifestyle Theorien nach. Und betrachten dabei auch gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Einflüsse auf Lifestyle Trends. Eine wunderbare Basis für effektives Lifestyle-Marketing.

2. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Brand Management

Wie kommt eigentlich der Name für eine Marke oder ein Produkt zustande? Und wie platziere ich die Marke erfolgreich auf dem Markt und betreibe effektives Markenmanagement? Und was heißt Corporate Identity …
… und Corporate Design im Zusammenhang mit Markenidentität? Welche Bedürfnisse haben Kunden und wie kann ich sie betreuen, damit sie zu loyalen Kunden werden und mein Produkt mehrmals kaufen? Das Modul geht all diesen Fragen nach und macht dich fit im Brand Management.

Modul
Content Produktion & -Management

Content is King in Social Media! Wie du mit den richtigen Bildern, Texten und Videos deine Zielgruppe überzeugst und …
… die Inhalte auch direkt selbst für die unterschiedlichen Formate aufnehmen und schneiden kannst, lernst du in diesem Modul. Auch die Planung aller Beiträge im Redaktionsplan ist Teil des Moduls.

Modul
Influencer Marketing

Hier kommt endlich Klarheit: was sind Mega-Influencer, Makro-Influencer, Mikro-Influencer oder Nano-Influencer? Und wie kann ich sie in meiner Social Media Strategie nutzen? Und was …
… können die Influencer für mein Unternehmen tun? Wie wähle ich die richtigen Influencer aus? Im Modul geht’s um Formate und Instrumente im Influencer Marketing und um den Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

3. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Innovations-management & Entrepreneurship

Du hast eine super Idee und willst ein Start-up gründen oder das Unternehmen, für das du arbeitest, will ein neues Produkt einführen oder...
… einen neuen Geschäftszweig entwickeln. Nach der Marktrecherche geht es im Innovationsmanagement um die Ideenfindung, Design Thinking und Entwicklung von Prototypen. Und das alles flink und effizient mit agilen Arbeitsmethoden.

Modul
Social Media Marketing

Neben Beiträgen, Reels und Stories in deinen eigenen Kanälen, kannst du auf den Social Media Plattformen auch Werbeanzeigen schalten und so deine Social Media Kampagne ergänzen…
… Neben der Zielgruppenanalyse und Anzeigengestaltung, ist vor allem auch die Messung des Erfolgs deiner Anzeigenkampagne wichtig. Du lernst hier sogenannte Monitoring- und Analyse-Tools kennen.

Module
Case Study & Praxisprojekt

In der Case Study und im Praxisprojekt beschäftigst du dich mit einem komplexen Problem aus der Praxis …
… und erarbeitest in der Gruppe eine Lösung; beginnend mit Projektplanung, Analyse, Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten und einer abschließenden professionellen Präsentation der Ergebnisse.

Schwerpunkt
Fitness, Health & Food

Modul 1: Fitness & Training

Modul 2: Ernährung & Wohlbefinden

Modul 3: Achtsamkeit & Mental Health

Modul 1: Sustainable Fashion & Living

Modul 2: Online Shops

Modul 3: Luxury- & Lifestyle Marketing

Schwerpunkt
Fashion, Living & Trends

Schwerpunkt
Travel, Tourism & Events

Modul 1: Travel Tools & Technology

Modul 2: Sustainable Tourism

Modul 3: Eventmanagement & -Marketing

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp: