Social Media
Management
(B.A. in Akkreditierung)
Vollzeit

Studien­dauer

6 Semester - 36 Monate

Beginn

1. April oder 1. Oktober

Preis

295 Euro / Monat

Durch­führungs­form

Fernstudium / Online

Sprache

Deutsch

Social Media Management: Ein Studium am Puls der Zeit

Du hast das Abitur in der Tasche und dein Leben spielt sich online ab? In der Welt des Social Media Managements wird deine Leidenschaft zur Profession! Liebst du es, auf Social Media deine Freizeit zu verbringen? Hast du ständig neue Ideen für Posts, Reels oder Stories? Warum machst du dein Hobby nicht zum Beruf? Im Fernstudium Social Media Management lernst du, wie du online so richtig durchstartest. Und das ganze in Vollzeit!

Worum geht es im Social Media Management?

Auf Social Media geht es um mehr als nur Likes. Social Media Management dreht sich um den kreativen und strategischen Umgang mit Plattformen wie Instagram, Twitter, Snapchat und Facebook. Du lernst, ansprechende Inhalte zu erstellen, eine Online-Community aufzubauen und die Kraft der sozialen Medien zu nutzen, um Marken zu stärken und Unternehmensziele zu erreichen. Social Media Management bietet eine aufregende Möglichkeit, deine Leidenschaft für digitale Kommunikation in die Welt der sozialen Medien zu integrieren.

Warum Social-Media-Management an der INU studieren?

Im Fernstudium zum Bachelor of Arts Social Media Management an der INU erfährst du in deinen Kursen, welche Strategien und Konzepte hinter Social Media stehen. Wie gestaltet man Kampagnen für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen? Wie erreicht man die Zielgruppe mit überzeugendem Content? Was macht man mit einem großen Angebot bei einer kleinen Nachfrage?

Lerne, wie du Trends setzt, Aufmerksamkeit erregst und eine positive Atmosphäre für Brands schaffst. Auf deiner digitalen Spielwiese entwickelst du deine kreativen Ideen und innovative Strategien für den besten Auftritt. Unternehmen suchen Social Media Profis wie dich! Mit dem Online-Studium wirst du zum Guru und bringst Brands ins Rampenlicht.

Studienstart ab Wintersemester 2024 möglich

Dein Social-Media-Studium an der INU bietet zahlreiche Vorteile

 

  • Das virtuelle Studium vermittelt digitale Kompetenzen, die sowohl im wirtschaftlichen als auch im digitalen und strategischen Marketing gefragt sind. 
  • Das Studium an der INU fördert kreatives Denken und innovative Lösungsansätze. So lernst du von Anfang an kreative Ansätze zu entwickeln, Aufmerksamkeit zu wecken und eine positive Markenpräsenz aufzubauen.

Solltest du schon einmal studiert haben, können wir unter bestimmten Voraussetzungen deine bisherigen Leistungen anrechnen. Sprich uns dazu einfach an!

Wenn du Fragen zur Anmeldung zum online Studium oder zu den Studiengebühren hast, stehen wir dir gerne mit persönlicher Betreuung zur Seite

KEY FACTS & GEBÜHREN

Abschlussart:
Bachelor of Art (B. A.)
Studiengebühren:
295 Euro / Monat

1.770Euro / Semester

10.620 Euro / gesamt

keine Zusatzkosten für Immatrikulation und Prüfungen
Studiendauer:
6 Semester - 36 Monate
Studienbeginn:
1. April (Sommersemester)
1. Oktober (Wintersemester)
Bewerbungsfrist:
Ganzjährig
Sprache:
Deutsch
Akkreditierung:
in Akkreditierung
Durchführungsform:
Fernstudium
ECTS-Punkte:
180

Du möchtest nebenbei lieber arbeiten und in Teilzeit studieren? Wir bieten auch ein berufsbegleitendes Studium Social Media an.

Deine Studieninhalte in Social Media an der Schnittstelle von Strategie, Management & Produktion

Dein Studium beginnt mit einer Einführung ins selbstorganisierte Lernen. Sie bereitet dich optimal auf dein online Studium an der INU vor; von der Studienorganisation bis hin zur Nutzung digitaler Tools und Kommunikation.

 

Die fachlichen Inhalte im Fernstudium drehen sich nicht nur um Social Media, sondern du blickst auch über die Grenzen hinaus. Die Grundlage bilden Kurse zu betriebswirtschaftlichen Basiskompetenzen, Management-Modellen und Marketing-Prinzipien. Darauf aufbauend werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Social Media Management, Influencer-Marketing und Lifestyle-Management vermittelt.

„Wer sagt was über welchen Kanal zu wem mit welcher Wirkung?“

Die Lasswell Formel gilt ganz besonders im Management und bei der Umsetzung von Social Media Strategien. Das Online-Studium deckt den gesamten Social-Media-Workflow ab – von der Zielgruppenbestimmung über die Strategieentwicklung bis zur technischen Umsetzung im Web. Dies schließt die Überwachung der Kampagnen mittels Social Media Monitoring und Analyse-Tools ein. So bleiben keine W-Fragen mehr offen! Überdies lernst Du noch die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen, um dich sicher in der Social Media Welt bewegen zu können.

Mit der Wahl von zwei Schwerpunkten kannst du dich im zweiten Teil deines Studiums spezialisieren. Scroll weiter nach unten. Da erfährst du, welche Optionen du hast.

Am Ende des Studiums bringst du alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Ideen in deiner Bachelorarbeit zusammen.  

Health, fashion oder tourism – Spezialisiere dich!

Hebe dich durch die Wahl von zwei fachlichen Schwerpunkten ab. Dir stehen diese Schwerpunkte als Optionen zur Verfügung:

Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Option 1:

Wähle zwei Schwerpunkte und vertiefe gezielt dein Wissen in diesen Bereich:

Grafik einer Zwei

Option 2:

Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Social Media Managament und einen weiteren aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie

Hier bieten wir dir folgende Optionen:
Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre:

Aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie:

Die Module und Inhalte deines Vollzeit-Studiums

Social-Media-Management (B.A.)

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen*  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle
5
Agiles Projektmanagement
5
Unternehmensplanspiel
5
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
5
Themengebiet: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden  
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Rechtliche Aspekte des Social-Media-Managements
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Themengebiet: Social-Media-Management  
Grundlagen des Social-Media-Managements
5
Social-Media-Kampagnen
7
Brand- und Customer-Relationship-Management
5
Corporate Social Responsibility in Social-Media-Managament
5
Themengebiet: Content-Management  
Journalistische Grundlagen
5
Content-Produktion und -Management
5
Kommunikationspsychoilogie
5
Themengebiet: Lifestyle-Management  
Lifestyle-Management
5
Aktuelle Trends im Lifestyle-Sektor
5
Themengebiet: Influencer- und Social-Media-Marketing  
Influencer Marketing
5
Influencer-Relations und Kooperationen
5
Social-Media-Marketing und -Advertising
5
Tools & Technology  
Medienproduktion I – Video-, Bild- und Tontechnik
5
Medienproduktion II – Audio- und Videoproduktion
5
Einsatzmöglichkeiten von KI und technischen Innovationen
5
Mobile-Marketing und Location-Based Services
5
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
15
Schwerpunkt II
15
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Case Study
5
Praxisprojekt
8
Themengebiet: Bachelorprüfung
Bachlorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
30 30 30 30 30 30
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
Diese können als erster und zweiter Schwerpunkt gewählt werden
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Fitness, Health & Food  
Fitness & Training
5
Ernährung & Wohlbefinden
5
Achtsamkeit & Mental Health
5
Fashion, Living & Trends  
Sustainable Fashion & Living
5
Online Shops
5
Luxury- & Lifestyle-Marketing
5
Travel, Tourism & Events  
Travel Tools & Technology
5
Sustainable Tourism
5
Eventmanagement & -marketing
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5

Nach dem berufsbegleitenden Fernstudium beherrschst du:

  • die Auswahl der richtigen Social Media Kanäle für deine Zielgruppe, z.B. Facebook, Instagram, Youtube, Xing oder LinkedIn.
  • die Konzeption und Planung von Social Media Strategien und Kampagnen.
  • die Entwicklung von kreativem Content sowie Produktion von Audio, Video und Bildern.
  • die Einhaltung rechtlicher und ethischer Richtlinien im Social Media Management.
  • den Aufbau von Kooperationen mit Influencern und Kommunikation mit diesen.
  • die sinnvolle Nutzung von KI im Content Management und der Redaktionsplanung.
  • die Messung des Kampagnenerfolgs durch Social Media Monitoring und Analyse-Tools.

Nach deinem Abschluss im Social-Media-Management wartet eine spannende Karriere:

Mit dem Bachelor in Social Media Management stehen dir diverse Karrierewege als Manager oder Managerin offen. Arbeite in einer Werbeagentur, plane Social-Media-Kampagnen für verschiedene Unternehmen, konzentriere dich in der Marketingabteilung eines Unternehmens auf den Social-Media-Auftritt oder starte deine Selbstständigkeit.

Strategisches Social Media Management

Entwickle als Social Media Manager oder Managerin Strategien, kenne Trends, recherchiere Keywords, behalte die Konkurrenz im Blick, führe Analysen durch und erstelle Reportings zum Kampagnenerfolg in deinem Bereich.

Influencer und Social Media Marketing

Baue und pflege als Manager oder Managerin Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen oder Influencern und Influencerinnen auf. Im Influencer Management arbeitest du als Anbieter in Agenturen, für Unternehmen oder direkt für Influencer und Influencerinnen.

Content Creation und Content Management

Produziere als Content Manager oder Managerin Audio, Video, Texte und Bilder, plane, erstelle und veröffentliche Beiträge für die sozialen Medien oder im Web. Du hast bei uns die beste Ausbildung dafür genossen.

Community Management

Als Community Manager oder Managerin übernimmst du die Kommunikation mit Nutzenden in den sozialen Netzwerken und verwaltest die Community. Mit einem Studium an der INU erfüllst du dafür die besten Voraussetzungen.

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