Social Media
Management (B.A.)
Vollzeit

Studien­dauer

6 Semester - 36 Monate

Beginn

1. April oder 1. Oktober

Preis

295 Euro / Monat

Durch­führungs­form

Fernstudium / Online

Sprache

Deutsch

Alina, Psychologie Studentin an der INU, 5. Semester

Du weißt noch nicht, was du studieren willst?

Dann schnuppere jetzt 4 Wochen kostenlos in alle INU Studiengänge!*

*Anmeldung bis zum 16. Mai 2025 möglich.

Social Media Management: Ein Studium am Puls der Zeit

Liebst du es, auf Social Media deine Freizeit zu verbringen? Hast du ständig neue Ideen für Posts, Reels oder Stories? Warum machst du dein Hobby nicht zum Beruf?

Im Fernstudium Social Media Management an der INU lernst du du alles von Content Creation bis Social Media Marketing, und wirst zum Social Media Profi. Und das ganze als Vollzeit- und Online Studium!

Wenn du berufsbegleitend studieren möchtest findest du hier alle Infos zum Teilzeit Studium Social Media Management.

Was mache ich als Social Media Manager:in?

Als Social Media Manager:in präsentiere ich ein Unternehmen mit der passenden Social Media Strategie und dem richtigen Content in den verschiedenen Social Media Kanälen.

Neben der Entwicklung einer Social Media Kampagne ist deshalb auch die Content Creation und das Content Management wichtig. Welche Bilder, Texte oder Reels werden angeschaut und geliked oder sogar geteilt? Auch die Messung des Erfolgs deiner Kampagnen mit Social Media Monitoring ist natürlich wichtig.

Im Social Media Managements steht also weit mehr auf dem Spiel als nur das Sammeln von Followern, Likes, Shares und Kommentaren. Im Online Studium Social Media Management an der INU lernst du genau das. Klingt spannend, oder?

Deine Kompetenzen nach dem Online-Studium Social Media Management

  • Auswahl der richtigen Social Media Kanäle für deine Zielgruppe, z.B. Facebook, Instagram, tiktok, YouTube oder LinkedIn.
  • Konzeption und Planung von Social Media Strategien und Kampagnen.
  • Entwicklung von kreativem Content sowie Produktion von Audio, Video und Bildern.
  • Einhaltung rechtlicher und ethischer Richtlinien im Social Media Management.
  • Aufbau von Kooperationen mit Influencern und Influencer Marketing.
  • Messung des Kampagnen-erfolgs durch Social Media Monitoring und Analyse-Tools.

Und wenn du direkt Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf des Studiums hast, vereinbare hier einen unverbindlichen Beratungstermin.

Social Media Management im Fernstudium an der INU studieren heißt…

Social Media Management

Jetzt Infomaterial anfordern

Key facts zum Fernstudium an der INU

staatlich anerkannt

durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW

akkreditiert

durch die Stiftung Akkreditierungsrat

180 ECTS

in 6 Semestern - 36 Monaten

Anrechnung

von externen Prüfungsleistungen

alle Prüfungen

online mit Laptop/ PC und Internet

ohne numerus clausus

oder Wartesemester

Gebühren

monatlich 295 Euro
pro Semester 1.770 Euro
Gesamt 10.620 Euro

Beginn

Sommersemester & Wintersemester

Zulassungsvoraussetzungen

WA_mobile_2

Du hast 'ne Frage?

Dann scan den Code und "whatsapp" mit uns!

Bewerben in
drei Schritten

Step 1. Formular ausfüllen

Step 2. Bewerbung abschicken

Step 3. Dokumente hochladen

Die Module in deinem Vollzeit Fernstudium

Social Media Management (B.A.)

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen*  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle
5
Agiles Projektmanagement
5
Unternehmensplanspiel
5
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
5
Themengebiet: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden  
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Rechtliche Aspekte des Social-Media-Managements
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Themengebiet: Social-Media-Management  
Grundlagen des Social-Media-Managements
5
Social-Media-Kampagnen
7
Brand- und Customer-Relationship-Management
5
Corporate Social Responsibility in Social-Media-Managament
5
Themengebiet: Content-Management  
Journalistische Grundlagen
5
Content-Produktion und -Management
5
Kommunikationspsychologie
5
Themengebiet: Lifestyle-Management  
Lifestyle-Management
5
Aktuelle Trends im Lifestyle-Sektor
5
Themengebiet: Influencer- und Social-Media-Marketing  
Influencer Marketing
5
Influencer-Relations und Kooperationen
5
Social-Media-Marketing und -Advertising
5
Tools & Technology  
Medienproduktion I – Video-, Bild- und Tontechnik
5
Medienproduktion II – Audio- und Videoproduktion
5
Einsatzmöglichkeiten von KI und technischen Innovationen
5
Mobile-Marketing und Location-Based Services
5
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
15
Schwerpunkt II
15
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Case Study
5
Praxisprojekt
8
Themengebiet: Bachelorprüfung
Bachlorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
30 30 30 30 30 30
Summe ECTS-Punkte gesamt 180


* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.


Diese können als erster und zweiter Schwerpunkt gewählt werden

 ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
123456
Fitness, Health & Food 
Fitness & Training
5
Ernährung & Wohlbefinden
5
Achtsamkeit & Mental Health
5
Fashion, Living & Trends 
Sustainable Fashion & Living
5
Online Shops
5
Luxury- & Lifestyle-Marketing
5
Travel, Tourism & Events 
Travel Tools & Technology
5
Sustainable Tourism
5
Eventmanagement & -marketing
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Wähle zwei Spezialisierungen aus dem Studium Social Media Management und vertiefe gezielt dein Wissen in zwei Bereichen:

Grafik einer Zwei

Oder wähle einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Social Media Management und einen weiteren aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie

Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre:

oder aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie:

Du willst noch genauer wissen, was dich im Studium erwartet? 

Du möchtest lieber neben dem Job in Teilzeit studieren? Dann informiere dich hier über das INU Teilzeit Studium Social Media Management. Oder lass dich direkt von uns beraten. 

 

Deine Karriere mit einem
Bachelor in Social Media Management

WO?

Entweder arbeitest du in einer Werbeagentur und planst Social Media Kampagnen für verschiedene Unternehmen. Oder du konzentrierst dich in der Marketingabteilung eines Unternehmens auf den Social Media Auftritt des Unternehmens. Oder du startest direkt in eine Selbstständigkeit und arbeitest als Freelancer für Agenturen und/ oder Unternehmen

UND IN WELCHEM BEREICH? 

Strategisches Social Media Management

Entwickle als Social Media Manager oder Managerin Strategien, kenne Trends, recherchiere Keywords, behalte die Konkurrenz im Blick, führe Analysen durch und erstelle Reportings zum Kampagnenerfolg in deinem Bereich.

Social Media und Influencer Marketing

Neben Beiträgen, Reels und Stories im organischen Feed erstellst du auch Social Media Anzeigen und Kampagnen. Du bist vielleicht auch verantwortlich für den Aufbaue von Kooperationen mit Influencer:innen. Im Influencer Management arbeitest du als Anbieter in Agenturen, für Unternehmen oder direkt für Influencer:innen.

Content Creation und Content Management

Produziere als Content Manager oder Managerin Audio, Video, Texte und Bilder, erstelle Reels, Stories, Video- und Image- Beiträge für die verschiedenen Social Media Kanäle. Auch die Redaktionsplanung fällt in diesen Arbeitsbereich.

Community Management

Als Community Manager oder Managerin übernimmst du den Austausch und die Interaktion mit den Usern in den sozialen Netzwerken und verwaltest die Community. Mit einem Studium an der INU erfüllst du dafür die besten Voraussetzungen.

Jetzt Infomaterial anfordern

Häufige Fragen zum Social Media Management Studium

Das Studium an der INU vermittelt Kenntnisse in Social Media-Strategien, Content-Erstellung, Influencer und Social Media Marketing und Lifestyle Management.

Mit einem erfolgreichen Abschluss kannst du als Social Media Manager Content Creator oder Community Manager:in in Unternehmen oder Agenturen arbeiten.

Die Bedeutung digitaler Kommunikation wächst stetig, wodurch die Berufsaussichten nach dem Studium in Social Media Management sehr gut sind. Du kannst in Marketingagenturen oder größeren Unternehmen in der Marketingabteilung tätig werden.

Eine Hochschulzugangsberechtigung, wie das Abitur oder Fachabitur, wird benötigt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Studium auch ohne Abitur möglich sein, beispielsweise durch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Unsere Studienberater helfen dir gerne weiter.

Da es sich um ein Fernstudium in Social Media Management handelt, beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester.

Die INU bietet diesen Studiengang ohne NC oder Wartesemester an. Du kannst also unabhängig der Noten einen Platz erhalten.

Du weißt noch nicht, was du studieren willst?

Schnuppere ab jetzt 4 Wochen kostenlos in alle INU-Studiengänge rein!

Nach der Anmeldung erhälst du per E-Mail deine Zugangsdaten zur INU-App, wo du alle Schnupperkurse findest.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

Wann bist du unter der angegebenen Telefonnummer am besten erreichbar?