Meet
our Team

Dr.-Ing. Dirk Bernhard

Board of Directors
[email protected]

Dr.-Ing. Dirk Bernhard

Board of Directors
[email protected]

Dr.-Ing. Dirk Bernhard has been a member of the Executive Board of INU – Innovative University AG since January 2022.

As the sole director of the state-recognized “INU – Innovative University of Applied Sciences”, he is responsible for the management of the university as Chancellor, which he also represents externally. As CDO (Chief Digital Officer), he is also responsible for all digital matters relating to the administrative and academic online operations of the innovative INU.

From the beginning of 2018 until the end of 2021, Dr. Bernhard worked at 3P Assistant GmbH and AachenInstitut GmbH as a management and IT consultant with a focus on education and higher education. His core tasks included interim management projects in the IT and development sector of various companies, with a focus on education. The focus was primarily on business intelligence projects and process optimization in various companies of the COGNOS Group, which includes the Fresenius University of Applied Sciences and the Ludwig Fresenius Schools as well as a number of other well-known national and international educational institutions.

Prior to this, he worked as a management consultant and authorized signatory at Bronk & Company GmbH from 2014 to 2017. In addition to IT management, his activities there focused primarily on consulting mandates in the areas of business intelligence for dimensioning production, process optimization and simulation of production processes as well as university administration programs in the education sector.

Dr. Bernhard can also look back on many years of experience as a university lecturer in the fields of computer science, SAP and project management. Between 2011 and 2014, he also managed the cross-location introduction of a Salesforce-based sales platform at Fresenius University of Applied Sciences and other educational institutions in the COGNOS Group as Head of IT. This also included the migration of various legacy systems and the centralized introduction of a uniform university administration and student platform for all Fresenius University locations.

After his engineering studies and parallel to his doctorate (Dr.-Ing.) at RWTH Aachen University, he worked from 1995 to 1999 as a research assistant and group leader at the Foundry Institute of RWTH Aachen University. This was followed by various professional positions from 1999 to 2011, including at DaimlerChrysler AG at the Ulm Research Center and PSI Metals Non Ferrous GmbH, before he turned his attention increasingly to the education sector.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr.
Christian Dries

Founding President of INU and Professor of Psychology
[email protected]

Prof. Dr.
Christian Dries

Founding President of INU – Innovative University of Applied Sciences and Professor of Personnel & Organisational Psychology 
[email protected]

In addition to his role as founding president of INU and professor in the psychology and business psychology degree programs, Prof. Dr. Christian Dries is managing partner of the Cologne Institute for Management Consulting and president of the Society for Applied Business Psychology (GWPs).

After studying psychology and economics at Justus Liebig University in Giessen, he completed his doctorate in 2001 on the subject of “Boss or bossess? The influence of gender on the experience and behavior of employees”.

In teaching, Christian Dries’ focus is therefore on personnel marketing & recruiting, personnel development and leadership and coaching.

In his research, he deals with feedback systems in organizations, competency models and the “dark triad of personality”.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr. Marcus Pradel

Chairman of the Supervisory Board

Prof. Dr. Marcus Pradel

Chairman of the Supervisory Board

Since September 2021, Prof. Dr. Pradel has been Chairman of the Supervisory Board of INU – Innovative University AG, which is the sponsor of INU – Innovative University of Applied Sciences. He is also a designated member of the INU University Council.

Previously, he was a member of the Supervisory Board (from mid-2018 to April 2022) of COGNOS AG, where he was appointed as a member of the Executive Board from July 1, 2011 to June 30, 2017. In the period between the termination of his Executive Board mandate and the assumption of his Supervisory Board mandate, he continued to actively support COGNOS AG in an advisory capacity. As a member of the board of COGNOS AG, he was responsible in particular for the Management & Design department as well as for the Business Development and Internationalization departments. In his advisory role, he has primarily been involved in various strategic development projects of the Group.

Dr. Markus Wollweber

Supervisory Board member

Dr. Markus Wollweber

Supervisory Board member

Dr. jur. Markus Wollweber has been a member of the Supervisory Board of INU – Innovative University AG since September 2021.

He has been a partner at Streck Mack Schwedhelm Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB in Cologne since 2010, where he works as a lawyer specializing in tax law. After graduating with a degree in finance from the Fachhochschule für Steuern und Finanzen in Nordkirchen, he studied law in Greifswald and Cologne, completing his studies with the 2nd state examination and a doctorate in law. Dr. Wollweber was admitted to the bar in 2006.

In addition to his work as a lawyer, he has been active for many years as a specialist author of numerous legal publications and specialist articles as well as a regular speaker and expert on tax and legal topics.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr.-Ing. Hauke Müller-Späth

Deputy Chairman of the Supervisory Board

Prof. Dr.-Ing. Hauke
Müller-Späth

Deputy Chairman of the Supervisory Board

Prof. Dr.-Ing. Müller-Späth is co-founder of INU – Innovative University AG, as sponsor of INU – Innovative University of Applied Sciences.

He also acted as a founding board member of the AG until the end of 2021 and then moved to the supervisory board of the parent company as deputy chairman and designated member of the INU University Council from January 2022.

After completing his doctorate at RWTH Aachen University, he worked as an entrepreneur, shareholder and entrepreneur in the fields of materials development and plant engineering worldwide. Since 2008, his focus has shifted to management consulting with a focus on M&A and strategy consulting as well as business development. Parallel to his professional activities, he has many years of teaching experience and has been increasingly active in the field of higher education for many years.

Building on his many years of teaching activities in the key areas of “Change and Innovation Management and Entrepreneurship” as well as “Quality Management” and “Business Mathematics” at various universities and educational institutions, Mr. Müller-Späth was appointed professor at Fresenius University of Applied Sciences in 2007. In addition to his part-time teaching activities, he developed various internationalization strategies for a large educational institution and implemented a large number of international educational cooperations and exchange programs in this context. In addition, Mr. Müller-Späth has been involved in the field of start-ups for many years, in particular by supporting young company founders from the business idea to the implementation of the business concept in all steps towards self-employment.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr. Eckehard Krah

Lecturer
[email protected]

Prof. Dr.
Eckehard Krah

Professor of International Business Administration
[email protected]

Prof. Dr.rer.pol. Eckehard Krah is Professor of General Business Administration at INU and teaches Fundamentals of Business Administration, Microeconomics, External and Internal Accounting, and Digital Marketing and Business Models.

As a constant point of contact, he accompanies students digitally and personally through their studies until they successfully complete their degree. In addition to teaching the course content, activating and motivating communication with the students plays an important role for Mr. Krah for the future learning and study success of the students.

Previously, Mr. Krah gained extensive experience in teaching and student support as Academic Director at EC Europa Campus in Frankfurt/M., Mannheim and Karlsruhe.

Prior to his teaching activities, Mr. Krah worked in a company for innovation technology. In this context, he worked with international partners to develop prototypes for a self-sufficient water treatment plant for use in regions with little drinking water. Following this activity, Mr. Krah completed his doctorate at the University of Siegen at the Chair of Innovation and Competence Management on the topic of “Dialogue-oriented product design: more inventive – more cooperative – more sustainable”. Since 2020, Mr. Krah has been working on a second dissertation in London on the topic of persuasive stakeholder communication in crisis situations. Mr. Krah is also active as an author and editor.

Professor Krah is honorary chairman of the Anneliese and Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Waldemar Wittmann in Königstein (Ts.), Frankfurt/M., Burbach (Siegerl.) as well as President of the Jung-Stilling-Gesellschaft e.V. Siegen and member of numerous societies and associations for the promotion of literature and culture.

weiterlesen schliessen

Dr. Ute Gartzen-Wiegand

Vice Founding President and Professor of International Business Administration
[email protected]

Prof. Dr.
Ute Gartzen-Wiegand

Vice President of INU and Professor of International Business Administration
[email protected]

Prof. Dr. Ute Gartzen-Wiegand is Vice President of INU – Innovative University of Applied Sciences. As Professor of International Business Administration, she teaches Agile Project Management at INU.

Prof. Dr. Gartzen-Wiegand completed her doctorate at the renowned Laboratory for Machine Tools and Production Engineering (WZL) at RWTH Aachen University under Prof. Dr. Günther Schuh after completing her degree in business administration at RWTH Aachen University and a subsequent master’s degree with a focus on finance at Hult Business School in London. As a research assistant, she was involved in teaching, research and several industrial consulting projects at the Chair of Production Systems.
Since 2009, she has supported the establishment of “RWTH Aachen Campus GmbH”, which is responsible for the development of cross-research and cross-industry networking and close cooperation between science and industry in a total of 16 research clusters covering an area of over 800,000m² on site.
After completing her doctorate at RWTH Aachen University in the field of university-related research clusters, Ms. Gartzen-Wiegand was responsible for economic development as a working group leader for the Aachen city region. In this area, she initiated and was responsible for various regional and interregional funding projects on the topic of technology and innovation transfer.
In 2016, she was appointed Professor of Industrial Management at the European University of Applied Sciences (EUFH). The EUFH was acquired by the Klett Group in 2016 and merged with the Cologne Business School (CBS) in 2022.
In addition to her teaching activities as a professor, Dr. Gartzen-Wiegand was particularly involved in the development of the Aachen location of EUFH, where she was head of the university’s fastest-growing degree program. Parallel to her activities at EUFH, she also held other teaching positions at RWTH Aachen, FH Aachen and RFH Cologne.

At INU, Prof. Dr. Gartzen-Wiegand teaches “Agile Project Management” in the “International Business Administration” course.

weiterlesen schliessen

Dr. habil. Philipp E. Otto

Business Psychology
[email protected]

Prof. Dr. habil.
Philipp E. Otto

Business Psychology
[email protected]

After graduating from the Free University of Berlin, Philipp Otto worked for Decision Technologies in London in the field of financial services. He completed his doctorate on cognitive finance strategies at University College London in 2007 and qualified as a lecturer in economics in 2017.

He held a two-year visiting professorship in methodology at the Brandenburg Medical School in 2020 and has been working on an EU research project on digital and agile leadership at the Otto Friedrich University of Bamberg since 2022.

His research focuses on cognitive processes and social preferences. Further interests of his research activities lie in the areas of allocation markets, price negotiations, decision heuristics and strategy choice. His publications have appeared internationally in journals such as the Journal of Socio-Economics, Journal of Experimental Economics, Journal of Applied Cognitive Psychology, European Accounting Review, Review of Economic Design, Economica, International Journal of Game Theory and the Journal of Economic Psychology.

At the INU, Dr. habil. Philipp E. Otto will head the “Business Psychology” course from the winter semester 2023/24 and teach courses in methodology, among other things.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr. Malte Albrecht

Lecturer
[email protected]

Prof. Dr.
Malte Albrecht

Professor of Psychology
[email protected]

Dr. Malte Albrecht completed his doctorate in psychology at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in cooperation with BASF SE under Prof. Dr. D. Memmert at the DSHS Cologne.

As part of his doctorate, he supervised the reorganization of operational qualification at the headquarters of BASF SE in Ludwigshafen from 2011-2013. Since 2014, he has worked as a consultant for INEOS GmbH in Cologne, among others in the chemical industry.
After completing his doctorate at the DSHS Cologne in the field of work and organizational psychology, Dr. Albrecht worked as a consultant in industrial projects.
In 2016, Dr. Albrecht became a lecturer at the Fresenius University of Applied Sciences in Cologne, where he took over the management of the part-time business psychology course. Parallel to his work at the university, he worked for the Skip Institute as Scientific Director for virtual reality projects.

Since 2022, he has gained a wide range of experience in the areas of management training and assessment centers as a senior consultant for a medium-sized management consultancy.

weiterlesen schliessen

Anja Gaugigl

Research assistant
[email protected]

Anja
Gaugigl

Research Associate
[email protected]

Anja Gaugigl has been a research associate at INU since February 2023.
She studied psychology at the Otto-Friedrich University of Bamberg. She also completed her master’s degree there in 2022. She focused on topics of personnel development, leadership and health in the workplace.

Rebekka Heck

Assistant to the Board of Directors / Business Development
[email protected]

Rebekka
Heck

Assistant to the Board of Directors / Business Development
[email protected]

Dominik Nussbaum

IT Management
[email protected]

Dominik
Nußbaum

IT Management / Development [email protected]

Sonja Schleppinghoff

Marketing
[email protected]

Sonja
Schleppinghoff

Lukas Appel

Student Advisor and Application Management
[email protected]

Lukas
Appel

Student Advisor and Application Management
[email protected]

Calogero
Müller

Video and Media Production
[email protected]

Gero
Müller

Video and Media Production
[email protected]

Abel Zere

Head of Prospect and Applicant Management
[email protected]

Abel
Zere

Head of Prospect and Applicant Management
[email protected]

Dr. Ariane
Köster

Head of Marketing
[email protected]

Dr. Ariane
Köster

Head of Marketing
[email protected]

Request information material now

Wonderful that you want to learn more about the study programs at INU – Innovative University of Applied Sciences. Request your information material here – free of charge and without obligation.

Which degree program would you like information on?

Your contact details

Which degree program would you like information on?

Your contact details

Unser Team
stellt sich vor

Dr.-Ing. Dirk Bernhard

Vorstand
[email protected]

Dr.-Ing. Dirk Bernhard

Vorstand
[email protected]

Dr.-Ing. Dirk Bernhard ist seit Januar 2022 Vorstand der INU – Innovative University AG.

Als Alleinvorstand der Trägerin der staatlich anerkannten „INU – Innovative University of Applied Sciences obliegt ihm als Kanzler die Geschäftsführung der Hochschule, die er auch nach außen hin vertritt. Ferner ist er als CDO (Chief Digital Officer) für alle digitalen Belange des administrativen und akademischen Onlinebetriebs der innovativen INU zuständig.

Im Zeitraum Anfang 2018 bis Ende 2021 war Dr. Bernhard in der 3P Assistant GmbH und der AachenInstitut GmbH als Management- und IT-Berater mit dem Schwerpunkt Bildungs- und Hochschulwesen tätig. Zu seinen Kernaufgaben zählten dabei u.a. Interimsmanagementprojekte im IT- und Entwicklungsbereich unterschiedlicher Unternehmen, mit einer Schwerpunktsetzung im Bildungswesen. Im Fokus standen dabei vor allem Business Intelligence Projekte und Prozessoptimierungen in verschiedenen Unternehmen der COGNOS Unternehmensgruppe, zu der neben der Hochschule Fresenius und den Ludwig Fresenius Schulen eine Reihe weiterer namhafter nationaler und internationaler Bildungseinrichtungen gehören.

Davor betätigte er sich von 2014 bis 2017 als Management Consultant und Prokurist bei der Bronk & Company GmbH. Schwerpunkte seiner dortigen Tätigkeiten waren neben der IT-Leitung vor allem Beratungsmandate in den Bereichen Business Intelligence für dimensionierende Fertigungen, Prozessoptimierung und -simulation von Produktionsprozessen sowie Hochschulverwaltungsprogramme im Bildungswesen.

Ferner blickt Dr.-Ing. Bernhard auf langjährige Erfahrungen als Hochschuldozent in den Bereichen Informatik, SAP und Projektmanagement zurück. Zudem hat er im Zeitraum 2011 bis 2014 an der Hochschule Fresenius und anderen Bildungseinrichtungen der COGNOS Gruppe als Leiter IT die standortübergreifende Einführung einer Salesforce-basierten Vertriebsplattform gesteuert. Dies umfasste auch die Migration verschiedener Altsysteme und die zentralisierte Einführung einer einheitlichen Hochschulverwaltungs- und Studierendenplattform für alle Standorte der Hochschule Fresenius.

Nach seinem Ingenieur-Studium und parallel zu seinem Promotionsverfahren zum Dr.-Ing. an der RWTH arbeitete er von 1995 bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter am Gießerei-Institut der RWTH Aachen. Im Anschluss daran folgten von 1999 bis 2011 verschiedene berufliche Stationen u.a. bei der DaimlerChrysler AG im Forschungszentrum Ulm und der PSI Metals Non Ferrous GmbH, bevor er sich dann verstärkt dem Bildungssektor zugewandt hat.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr.
Christian Dries

Gründungspräsident
[email protected]

Prof. Dr.
Christian Dries

Gründungspräsident der INU – Innovative University of Applied Sciences und Professor für Psychologie & Wirtschaftspsychologie an der INU.
[email protected]

Neben seiner Funktion als Gründungspräsident der INU und Professor in den Studiengängen Psychologie und Wirtschaftspsychologie ist Prof. Dr. Christian Dries geschäftsführender Gesellschafter des Kölner Instituts für Managementberatung sowie Präsident der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs).

Nach seinem Studium in Psychologie & Ökonomie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, promovierte er 2001 zum Thema “Chef oder Chefin? Einfluss des Geschlechts auf Erleben und Verhalten von Mitarbeitern”. 

In der Lehre liegt Christian Dries’ Fokus daher auch auf  Personalmarketing & Recruiting, Personalentwicklung und Führung und Coaching. In der Forschung setzt er sich mit Feedbacksystemen in Organisationen, Kompetenzmodellen und der “Dunklen Triade der Persönlichkeit” auseinander.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr. Marcus Pradel

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Prof. Dr. Marcus Pradel

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Seit September 2021 ist Prof. Dr. Pradel Vorsitzender des Aufsichtsrates der INU – Innovative University AG, die die Trägerin der INU – Innovative University of Applied Sciences ist. Zudem ist er designiertes Mitglied des INU Hochschulrates.

Zuvor war er Mitglied des Aufsichtsrates (von Mitte 2018 bis April 2022) der COGNOS AG, in der er vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2017 als Mitglied des Vorstands berufen war. Im Zeitraum zwischen der Beendigung des Vorstandsmandats und dem Antritt seines Aufsichtsratsmandats hat er die COGNOS AG weiterhin aktiv in beratender Funktion begleitet. Als Vorstand der COGNOS AG war er insbesondere für das Ressort Management & Design sowie für die Bereiche Business Development und Internationalisierung zuständig. In seiner beratenden Funktion hat er sich vor allem verschiedenen strategischen Entwicklungsprojekten des Konzerns gewidmet.

Dr. Markus Wollweber

Aufsichtsratsmitglied

Dr. Markus
Wollweber

Aufsichtsratsmitglied

Dr. jur. Markus Wollweber ist seit September 2021 Mitglied im Aufsichtsrat der INU – Innovative University AG. 

Seit 2010 ist er Partner der Streck Mack Schwedhelm Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB in Köln und dort als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Steuerrecht tätig. Nach seinem Studium zum Dipl.-Finanzwirt an der Fachhochschule für Steuern und Finanzen in Nordkirchen absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Greifswald und Köln und schloss dieses mit dem 2. Staatsexamen und seiner Dissertation zum Dr. jur. ab. 2006 erhielt Dr. jur. Wollweber seine Zulassung als Rechtsanwalt.

Ergänzend zu seiner anwaltlichen Tätigkeit betätigt er sich seit vielen Jahren als Fachautor zahlreicher juristischer Publikationen und Fachbeiträge sowie regelmäßig als Fachreferent und Experte zu steuerlichen und juristischen Themenfeldern.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr.-Ing. Hauke Müller-Späth

stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats

Prof. Dr.-Ing. Hauke
Müller-Späth

stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats

Prof. Dr.-Ing. Müller-Späth ist Mitgründer der INU – Innovative University AG, als Trägerin der INU – Innovative University of Applied Sciences.

Ferner agierte er bis Ende 2021 als Gründungsvorstand der AG und wechselte anschließend ab Januar 2022 in den Aufsichtsrat der Trägergesellschaft als stellvertretender Vorsitzender sowie als designiertes Mitglied des INU Hochschulrates.

Nach Abschluss der Promotion an der RWTH Aachen war er als Unternehmer, Gesellschafter und Entrepreneur in den Bereichen der Werkstoffentwicklung und des Anlagenbaus weltweit tätig. Seit 2008 wechselte der Fokus in die Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt M&A und Strategieberatung sowie Business Development. Parallel zu seinen beruflichen Aktivitäten verfügt er über langjährige Lehrerfahrungen, wobei er sich seit vielen Jahren zunehmend auch im Bereich der Hochschulbildung unternehmerisch betätigt.

Aufbauend auf seinen langjährigen Lehrtätigkeiten in den Schwerpunktbereichen „Change-, Innovationmanagement und Entrepreneurship“ sowie „Qualitätsmanagement“ und „Wirtschaftsmathematik“ an verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, wurde Herr Müller-Späth im Jahr 2007 an der Hochschule Fresenius zum Professor berufen. Ergänzend zu seiner nebenberuflichen Lehrtätigkeit entwickelte er für einen großen Bildungsträger verschiedene Internationalisierungsstrategien und setzte in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von internationalen Bildungskooperationen und Austauschprogrammen um. Daneben engagiert sich Herr Müller-Späth seit vielen Jahren auf dem Gebiet von Start-Ups, indem er vor allem junge Unternehmensgründer von der Geschäftsidee bis hin zur Umsetzung des Geschäftskonzeptes bei allen Schritten in die Selbstständigkeit begleitet.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr. Eckehard Krah​

Dozent
[email protected]

Prof. Dr.
Eckehard Krah

Dekan / Professor für Internationale Betriebswirtschaftslehre
[email protected]

Prof. Dr.rer.pol. Eckehard Krah ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am INU-Studienort Köln und lehrt u.a. die Vorlesungen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Mikroökonomie, Externes- und internes Rechnungswesen und Digitales Marketing und Geschäftsmodelle.

Als stetiger Ansprechpartner begleitet er die Studiereden digital und persönlich durch Ihr Studium bis zum erfolgreichen Abschluss. Dabei spielt für Herrn Krah neben der Vermittlung der Lehrinhalte auch die aktivierende und motivierende Kommunikation mit den Studierenden eine wichtige Rolle für den zukünftigen Lern- und Studienerfolg der Studierenden.

 

Zuvor konnte Herr Krah als langjähriger Akademischer Leiter bei EC Europa Campus an den Studienorten Frankfurt/M., Mannheim und Karlsruhe umfangreiche Erfahrungen in der Lehre und in der Betreuung der Studierenden gewinnen.

 

Vor seiner Lehrtätigkeit war Herr Krah in der Praxis in einem Unternehmen für Innovationstechnologie aktiv. In dem Kontext entwickelte er gemeinsam mit internationalen Partnern Prototypen für eine autarke Wasseraufbereitungsanlage zum Einsatz in trinkwasserarmen Regionen. Im Anschluss an diese Tätigkeit promovierte Herr Krah an der Universität Siegen am Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement zum Thema „Dialogorientierte Produktgestaltung: erfinderischer – kooperativer – zukunftsfähiger“. Seit 2020 arbeitet Herr Krah an einer zweiten Dissertation in London zum Thema persuasiver Stakeholderkommunikation in Krisenlagen. Darüber hinaus ist Herr Krah als Autor und Herausgeber aktiv.

 

Herr Professor Krah ist ehrenamtlich Vorsitzender der Stiftung Anneliese und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Waldemar Wittmann in Königstein (Ts.), Frankfurt/M., Burbach (Siegerl.) sowie Präsident der Jung-Stilling-Gesellschaft e.V. Siegen und Mitglied in zahlreichen Gesellschaften und Vereinen zur Förderung von Literatur und Kultur.

weiterlesen schliessen

Dr. Ute Gartzen-Wiegand

Vize-Präsidentin der INU und Professorin für Internationale BWL
[email protected]

Prof. Dr. Ute Gartzen-Wiegand

Vize-Präsidentin der INU und Professorin für Internationale Betriebswirtschaftslehre
[email protected]

Frau Prof. Dr. Ute Gartzen-Wiegand ist Vize-Präsidentin der INU – Innovative University of Applied Sciences. Als Professorin für Internationale Betriebswirtschaftslehre lehrt sie u.a. Agiles Projektmanagement an der INU.

Frau Prof. Dr. Gartzen-Wiegand promovierte nach ihrem Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen sowie einem sich anschließenden Masterstudium mit dem Fokus Finance an der Hult Business School in London am renommierten Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen bei Herrn Prof. Dr. Günther Schuh. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin wirkte sie am Lehrstuhl für Produktionssystematik in Lehre, Forschung wie auch mehreren industriellen Beratungsprojekten mit.
Seit 2009 unterstützte sie den Aufbau der „RWTH Aachen Campus GmbH“, die für die Entwicklung der forschungs- und branchenübergreifenden Vernetzung und die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in insgesamt 16 Forschungsclustern auf einer Fläche von über 800.000m² vor Ort verantwortlich ist.
Nach Abschluss ihrer Promotion an der RWTH Aachen im Bereich hochschulnahe Forschungscluster war Frau  Gartzen-Wiegand als Arbeitsgruppenleitung der Städteregion Aachen für die Wirtschaftsförderung verantwortlich. In diesem Bereich initiierte und verantwortete sie diverse regionale wie auch interregionale Förderprojekte zum Thema Technologie- und Innovationstransfer.
2016 wurde sie an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) zur Professorin für Industriemanagement berufen. Die EUFH wurde im Jahr 2016 von der Klett Gruppe erworben und in 2022 mit der Cologne Business School (CBS) fusioniert.
Frau Dr. Gartzen-Wiegand gestaltete neben ihrer Lehrtätigkeit als Professorin insbesondere den Aufbau des Aachener Standorts der EUFH mit und war dort Studiengangsleitung des wachstumsstärksten Studiengangs der Hochschule. Parallel zu den Tätigkeiten an der EUFH unterhielt sie weitere Lehraufträge an der RWTH Aachen, der FH Aachen sowie an der RFH Köln.

An der INU lehrt Frau Prof. Dr. Gartzen-Wiegand im Studiengang „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ das Fach „Agiles Projektmanagement“.

weiterlesen schliessen

Dr. habil. Philipp E. Otto

Wirtschaftspsychologie
[email protected]

Prof. Dr. habil.
Philipp E. Otto

Professor für Wirtschaftspsychologie
[email protected]

Prof. Dr. Philipp Otto arbeitete nach seinem Diplomstudium an der Freien Universität Berlin für das Unternehmen Decision Technologies in London im Bereich der Finanzdienstleitungen. Er hat 2007 am University College London zu kognitiven Finanzstrategien promoviert und ist seit 2017 in Volkswirtschaftslehre habilitiert.

An der Medizinischen Hochschule Brandenburg hatte er 2020 eine zweijährige Gastprofessur in Methodenlehre inne und ist seit 2022 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in einem EU-Forschungsprojekt zu digitaler und agiler Führung tätig.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf kognitiven Prozessen und sozialen Präferenzen. Weitere Interessen seiner Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Zuordnungsmärkte, Preisverhandlungen, Entscheidungsheuristiken sowie Strategiewahl. Seine Veröffentlichungen sind international in Journalen erschienen wie beispielsweise dem Journal of Socio-Economics, Journal of Experimental Economics, Journal of Applied Cognitive Psychology, European Accounting Review, Review of Economic Design, Economica, International Journal of Game Theory oder dem Journal of Economic Psychology.

An der INU leitet Herr Dr. habil. Philipp E. Otto ab dem Wintersemester 2023/24 den Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ und lehrt u.a. Kurse in Methodenlehre.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr. Malte Albrecht

Dozent
[email protected]

Die COGNOS ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland und betreibt verschiedene Hochschulen, Fachschulen und Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Dazu gehören unter anderem die Hochschule Fresenius, die LUN:EX University in Luxemburg, die AMBIS Hochschulgruppe in Prag, die Carl Remigius Medical School, die Charlotte Fresenius Privatuniversität in Wien sowie die Charlotte Fresenius Hochschule – University of Psychology, die Akademie Fresenius und die Ludwig Fresenius Schulen (ehemals Unternehmensverbund DIE SCHULE).

Innerhalb der COGNOS Unternehmensgruppe war Prof. Dr. Pradel ergänzend zu seinen akademischen Aufgabenfeldern und seinem späteren Vorstandsmandat u. a. von April 2003 bis Juni 2017 als Initiator, Entwickler und geschäftsführender Gesellschafter der Hochschule Fresenius an den Standorten Köln (ab 2003), Hamburg und München (ab 2008), Düsseldorf (ab 2012), Berlin und New York (ab 2014) tätig.

Zudem hat er sich innerhalb der COGNOS Bildungsgruppe von 2003 bis Ende 2020 insbesondere auch unternehmerisch sehr erfolgreich als gestaltender Mitgesellschafter verschiedener Konzern- und Hochschulbetreibergesellschaften engagiert.

Hochschulseitig war Prof. Dr. Pradel parallel zu seinen Management- und Gesellschafterfunktionen von 2005 bis 2017 Vizepräsident der Hochschule Fresenius und dort u. a. für die Bereiche Hochschulentwicklung, Hochschulmarketing und International Business Development zuständig. Als Studiendekan im Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius gestaltete er von 2003 bis 2009 den Aufbau des akademischen Lehrbetriebs des Kölner Hochschulstandortes mit und war auch danach zudem noch als Professor in die Lehre eingebunden. Im Dezember 2017 wurde Prof. Dr. Pradel für seine langjährigen Verdienste für die Entwicklung und Förderung der Hochschule Fresenius zum Ehrensenator berufen.

Des Weiteren blickt er auf langjährige Erfahrungen als selbstständiger Unternehmens- und Strategieberater, Unternehmer, Dozent, Lehrbeauftragter, Professor und Studiendekan an verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie als Fachbuchautor zurück.

weiterlesen schliessen

Prof. Dr.
Malte Albrecht

Professor für Psychologie
[email protected]

Dr. Malte Albrecht promovierte nach seinem Diplomstudium der Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Rahmen einer Kooperation mit der BASF SE bei Prof. Dr. D. Memmert an der DSHS Köln.

Im Rahmen der Promotion betreute er den Umbau der Betrieblichen Qualifizierung im Headquarter der BASF SE in Ludwigshafen in den Jahren 2011-2013. Seit 2014 war er u.a. im chemischen Wirtschaftszweig für die INEOS GmbH in Köln beratend tätig.
Nach Abschluss seiner Promotion an der DSHS Köln im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie war Herr Dr. Albrecht als Berater in Industrieprojekten tätig.
2016 wurde Herr Dr. Albrecht Dozent an der Hochschule Fresenius am Standort in Köln aktiv, wo erdie Studiengangsleitung für den Bereich Wirtschaftspsychologie im berufsbegleitenden Zweig übernahm. Parallel zu seiner Tätigkeit an der Hochschule engagierte er sich für das Skip-Institut als Wissenschaftlicher Leiter im Rahmen von Virtual-Reality Projekten.

Seit 2022 sammelte er als Senior Consultant einer mittelständischen Unternehmensberatung vielfältige Erfahrung in den Bereichen Führungskräfte-Training und Assessment Center.

weiterlesen schliessen

Anja Gaugigl ​

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
anja.gaugigl​@inu.de

Anja
Gaugigl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
anja.gaugigl​@inu.de

Anja Gaugigl ist seit Februar 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der INU.

Sie studierte Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Auch ihren Master schloss sie dort 2022 ab. Schwerpunkte legte sie dabei auf Themen der Personalentwicklung, Führung und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Rebekka Heck

Prokuristin / Assistentin des Vorstands
[email protected]

Rebekka
Heck

Prokuristin /
Assistentin des Vorstands
[email protected]

Dr. Ariane
Köster​

Leiterin Marketing
[email protected]

Dr. Ariane
Köster

Leiterin Marketing
[email protected]

Sonja Schleppinghoff

Marketing
[email protected]

Sonja
Schleppinghoff

Dominik Nußbaum

IT-Leitung
[email protected]

Dominik
Nußbaum

IT-Leitung / Entwicklung
[email protected]

Gero
Müller

Video- und Medienproduktion
[email protected]

Gero
Müller

Video- und Medienproduktion
[email protected]

Abel Zere

Leiter Interessenten- und Bewerbermanagement
[email protected]

Abel
Zere

Leiter Interessenten- und Bewerbermanagement
[email protected]

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die INU – Innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp:

Oder rufe ihn direkt an: