8 Semester - 48 Monate
1. April oder 1. Oktober
225 Euro / Monat
Fernstudium / Online
Deutsch
Du bist berufstätig und bist in Social Media zu Hause? Dann mach deine Leidenschaft im berufsbegleitenden Teilzeit-Studium zur Profession! Werde in unserem digitalen Bachelor-Studium zum Social Media Manager und entwickle kreative Ideen und innovative Strategien für einen erfolgreichen Auftritt in der digitalen Welt. Lerne, wie du für dein Unternehmen effektive Social Media Strategien entwickelst und Marken ins Rampenlicht bringst – und das alles in Teilzeit, während deines Jobs!
Wenn du doch lieber Vollzeit studieren möchtest, findest du hier alle Infos zum Vollzeit Studium Social Media Management.
Alle Unternehmen brauchen Social Media und alle haben viele Fragen. Wie werden Trends gesetzt? Wie bestimme ich meine Zielgruppe und wie erreiche ich sie am besten? Wie entwickle ich eine Social Media Strategie und was sind Social Media Kampagnen? Was heißt eigentlich Content Creation oder Content Management? Und wie funktioniert Social Media Monitoring?
Im Social Media Management geht es also um mehr als nur Follower, Likes, Shares und Comments. Es geht darum, passende Strategien und Kampagnen für die verschiedenen Social Media Kanäle zu entwickeln. Auf LinkedIn spielst du anderen Content als auf instagram oder tiktok oder facebook. Die Kunst ist, deine Zielgruppe mit dem richtigen Content – in Bildern, Texten oder Videos – anzusprechen.
Im berufsbegleitenden Fernstudium Social Media Management lernst du genau das. Klingt spannend, oder?
Also, worauf wartest du noch? Hol dir hier alle Infos über das digitale Studium an der INU!
Damit du während deines Studiums im Job bleiben kannst, geben wir dir ein Rüstzeug für ein entspanntes und flexibles Studium an die Hand. Bei Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf stehen wir dir persönlich zur Seite.
zum Beispiel Modul
Digitales Marketing & Geschäftsmodelle
zum Beispiel Modul
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
zum Beispiel Modul
Social Media Management
zum Beispiel Modul
Social Media Kampagnen
zum Beispiel Modul
Content-Produktion und -Management
zum Beispiel Modul
Journalistische Grundlagen
zum Beispiel Modul
Medienproduktion I - Video-, Bild- und Tontechnik
zum Beispiel Modul
Medienproduktion II - Audio- und Videoproduktion
zum Beispiel Modul
Social Media Marketing
zum Beispiel Modul
Influencer Marketing
zum Beispiel Modul
Ernährung & Wohlbefinden
zum Beispiel Modul
Achtsamkeit & Mental Health
zum Beispiel Modul
Fitness & Training
zum Beispiel Modul
Sustainable Fashion & Living
zum Beispiel Modul
Online Shops
zum Beispiel Modul
Luxury- & Lifestyle Marketing
zum Beispiel Modul
Sustainable Tourism
zum Beispiel Modul
Eventmanagement & -Marketing
zum Beispiel Modul
Travel Tools & Technology
Das Wirtschaftswissen
Mit Modulen z.B. in:
2
Die Social Media Strategie
Mit Modulen z.B. in:
3
Der Social Media Content
Mit Modulen z.B. in:
4
Der Social Media Produktion
Mit Modulen z.B. in:
5
Die Social Media Vermarktung
Mit Modulen z.B. in:
6
Schwerpunkt Fitness, Health & Food
Mit Modulen z.B. in:
7
Schwerpunkt Fashion, Living & Trends
Mit Modulen z.B. in:
8
Schwerpunkt Travel, Tourism & Events
mit den Modulen:
Das Teilzeitstudium beginnt mit dem „Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen“, das dir eine optimale Vorbereitung auf dein Fernstudium bietet. Neben einer Einführung in alle Kommunikationstools, die im digitalen Studium zum Einsatz kommen, stehen Lerntechniken für das online und offline Studium im Fokus. Und ein paar Tipps zum Selbst- und Zeitmanagement gibt es natürlich auch.
So wird das Online Studium in Social Media Management zum Wegbereiter für deine nächste Karrierestufe.
durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW
durch die Stiftung Akkreditierungsrat
in 8 Semestern - 48 Monaten
von externen Prüfungsleistungen
online mit Laptop/ PC und Internet
oder Wartesemester
monatlich 225 Euro
pro Semester 1.350 Euro
Gesamt 10.800 Euro
Sommersemester & Wintersemester
Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!
Social-Media-Management (B.A.)
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
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Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen* | |||||||||
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen |
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Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen | |||||||||
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre |
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Digitales Marketing und Geschäftsmodelle |
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Agiles Projektmanagement |
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Unternehmensplanspiel |
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Innovationsmanagement und Entrepreneurship |
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Themengebiet: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden | |||||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden |
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Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen | |||||||||
Rechtliche Aspekte des Social-Media-Managements |
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Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen | |||||||||
Business English and Intercultural Communication |
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Themengebiet: Social-Media-Management | |||||||||
Grundlagen des Social-Media-Managements |
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Social-Media-Kampagnen |
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Brand- und Customer-Relationship-Management |
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Corporate Social Responsibility in Social-Media-Managament |
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Themengebiet: Content-Management | |||||||||
Journalistische Grundlagen |
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Content-Produktion und -Management |
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Kommunikationspsychoilogie |
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Themengebiet: Lifestyle-Management | |||||||||
Lifestyle-Management |
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Aktuelle Trends im Lifestyle-Sektor |
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Themengebiet: Influencer- und Social-Media-Marketing | |||||||||
Influencer Marketing |
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Influencer-Relations und Kooperationen |
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Social-Media-Marketing und -Advertising |
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Tools & Technology | |||||||||
Medienproduktion I – Video-, Bild- und Tontechnik |
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Medienproduktion II – Audio- und Videoproduktion |
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Einsatzmöglichkeiten von KI und technischen Innovationen |
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Mobile-Marketing und Location-Based Services |
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Themengebiet: Wahlpflichtbereich | |||||||||
Schwerpunkt I |
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Schwerpunkt II |
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Themengebiet: Praxiskompetenzen | |||||||||
Case Study |
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Praxisprojekt |
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Themengebiet: Bachelorprüfung | |||||||||
Bachlorarbeit |
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Summe ECTS-Punkte je Semester |
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Summe ECTS-Punkte gesamt | 180 |
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
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Fitness, Health & Food | |||||||||
Fitness & Training |
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Ernährung & Wohlbefinden |
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Achtsamkeit & Mental Health |
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Fashion, Living & Trends | |||||||||
Sustainable Fashion & Living |
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Online Shops |
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Luxury- & Lifestyle-Marketing |
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Travel, Tourism & Events | |||||||||
Travel Tools & Technology |
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Sustainable Tourism |
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Eventmanagement & -marketing |
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ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
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Personalpsychologie | |||||||
Personalmarketing und Recruiting |
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Personaldiagnostik |
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Personalentwicklung und Personalbeurteilung |
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Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation | |||||||
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen |
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Digitale Führung und Management |
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Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation |
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Markt-, Werbe- und Medienpsychologie | |||||||
Markt- und Werbepsychologie |
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Medienpsychologie |
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Methoden der psychologischen Marktforschung |
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ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
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Internationales Marketingmanagement | |||||||
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement |
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Instrumente des internationalen Marketingmanagements |
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Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement |
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International Management | |||||||
Intercultural Psychology |
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International Corporate Strategy |
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International Economic Relations |
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Nachhaltiges Management | |||||||
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen |
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Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung |
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Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben |
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Im berufsbegleitenden Teilzeit-Studium legst du fest, in welchem Bereich du dich spezialisieren möchtest. Wähle aus diesen drei Bereichen zwei Spezialisierungen aus:
Oder wähle eine Spezialisierung aus dem Studiengang Social Media Management und eine weitere Spezialisierung aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie. Hier bieten wir dir folgende Optionen:
aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre:
oder aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie:
Mit deinem Bachelor in Social Media Management kannst du zahlreiche Karrierewege beschreiten. Entweder du peppst deinen jetzigen Job auf und suchst dir hier neue Aufgaben oder du gehst ganz neue Wege.
WO? Vielleicht fühlst du dich nach dem Studium in einer Werbeagentur zu Hause und arbeitest für mehrere Unternehmen. Oder du wechselst in die Marketingabteilung eines Unternehmens und konzentrierst dich auf Social-Media-Kampagnen und den gesamten Social-Media-Auftritt. Oder du entscheidest dich für eine Selbstständigkeit mit einem eigenen Business. Dir stehen viele spannende Einsatzbereiche offen:
UND ALS WAS?
Hier konzentrierst du dich auf die strategische, also langfristige, Ausrichtung der Social Media Aktivitäten eines Unternehmens. Die Social Media Strategien basiert auf der Beobachtung von Trends, der Recherche von Keywords, dem Blick auf die Konkurrenz, die Zielgruppenansprache und vieles mehr.
Social Media Anzeigen sind ein wichtiger Bestandteil der Social Media Strategie. Gut gestaltete Anzeigen mit der richtigen Ansprache der Zielgruppe sind daher eine wichtige Ergänzung zu den organischen Beiträge. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Influencer:innen kann in dem von dir gewählten Lifestyle Bereich Fitness oder Fashion oder Travel besonders wertvoll sein.
In der Content Creation produzierst du Audio, Video, Texte und Bilder für die verschiedenen Formate der Social Media Plattformen; von Reels über Stories, Single Images oder Carousels bis hin zu Video Shorts oder Long Content. Im Content Management fasst du alle Ideen und Produktionen im Redaktionsplan zusammen.
Im Community Management übernimmst du die Kommunikation und Interaktion mit den Usern in den sozialen Netzwerken wie Instagram, LinkedIn oder facebook. Die professionelle Interaktion mit den Usern schafft Vertrauen für Produkt und Unternehmen. Du spielst damit eine wichtige Rolle die User und Kunden an das Unternehmen bzw. die Marke zu binden.
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