Social Media
Management (B.A.)
Teilzeit

Studien­dauer

8 Semester - 48 Monate

Beginn

1. April oder 1. Oktober

Preis

225 Euro / Monat Aktionspreis bis 31.07.25: 204,20 Euro / Monat

Durch­führungs­form

Fernstudium / Online

Sprache

Deutsch

Alina, Psychologie Studentin an der INU, 5. Semester

Du weißt noch nicht, was du studieren willst?

Dann schnuppere jetzt 4 Wochen kostenlos in alle INU Studiengänge!*

*Anmeldung bis zum 16. Mai 2025 möglich.

Digital studieren und neue Wege gehen:
Teilzeit-Studium Social Media Management

Du bist berufstätig und bist in Social Media zu Hause? Dann mach deine Leidenschaft im berufsbegleitenden Teilzeit-Studium zur Profession! Werde in unserem digitalen Bachelor-Studium zum Social Media Manager und entwickle kreative Ideen und innovative Strategien für einen erfolgreichen Auftritt in der digitalen Welt. Lerne, wie du für dein Unternehmen effektive Social Media Strategien entwickelst und Marken ins Rampenlicht bringst – und das alles in Teilzeit, während deines Jobs!

Wenn du doch lieber Vollzeit studieren möchtest, findest du hier alle Infos zum Vollzeit Studium Social Media Management.

Was mache ich als Social Media Manager:in?

Alle Unternehmen brauchen Social Media und alle haben viele Fragen. Wie werden Trends gesetzt? Wie bestimme ich meine Zielgruppe und wie erreiche ich sie am besten? Wie entwickle ich eine Social Media Strategie und was sind Social Media Kampagnen? Was heißt eigentlich Content Creation oder Content Management? Und wie funktioniert Social Media Monitoring?

Und genau das ist deine Aufgabe als Social Media Manager:in! Du entwickelst passende Strategien und Kampagnen für die verschiedenen Social Media Kanäle. Die Kunst ist, deine Zielgruppe mit dem richtigen Content – in Bildern, Texten oder Videos – anzusprechen.

Im berufsbegleitenden Fernstudium Social Media Management lernst du genau das. Klingt spannend, oder?

Deine Kompetenzen nach dem Online-Studium Social Media Management

  • Auswahl der richtigen Social Media Kanäle für deine Zielgruppe, z.B. Facebook, Instagram, tiktok, YouTube oder LinkedIn.
  • Konzeption und Planung von Social Media Strategien und Kampagnen.
  • Entwicklung von kreativem Content sowie Produktion von Audio, Video und Bildern.
  • Einhaltung rechtlicher und ethischer Richtlinien im Social Media Management.
  • den Aufbau von Kooperationen mit Influencern und Influencer Marketing.
  • die Messung des Kampagnenerfolgs durch Social Media Monitoring und Analyse-Tools.

Damit du während deines Studiums im Job bleiben kannst, geben wir dir ein Rüstzeug für ein entspanntes und flexibles Studium an die Hand. Bei Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf stehen wir dir persönlich zur Seite.

Das Teilzeitstudium Social Media Management an der INU heißt…

Social Media Management

So wird das Online Studium in Social Media Management zum Wegbereiter für deine nächste Karrierestufe.

Jetzt Infomaterial anfordern

Key facts zum Fernstudium an der INU

staatlich anerkannt

durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW

akkreditiert

durch die Stiftung Akkreditierungsrat

180 ECTS

in 8 Semestern - 48 Monaten

Anrechnung

von externen Prüfungsleistungen

alle Prüfungen

online mit Laptop/ PC und Internet

ohne numerus clausus

oder Wartesemester

Gebühren

monatlich 225 Euro
pro Semester 1.350 Euro
Gesamt 10.800 Euro Aktionspreis bis 31.07.25: monatlich 204,20 Euro
pro Semester 1225,20 Euro
Gesamt 9.800 Euro

Beginn

Sommersemester & Wintersemester

Zulassungsvoraussetzungen

WA_mobile_2

Du hast 'ne Frage?

Dann scan den Code und "whatsapp" mit uns!

Bewerben in
drei Schritten

Step 1. Formular ausfüllen

Step 2. Bewerbung abschicken

Step 3. Dokumente hochladen

Die Module in deinem Teilzeit Fernstudium

Social Media Management (B.A.)

Social-Media-Management (B.A.)

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen*  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle
5
Agiles Projektmanagement
5
Unternehmensplanspiel
5
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
5
Themengebiet: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden  
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Rechtliche Aspekte des Social-Media-Managements
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Themengebiet: Social-Media-Management  
Grundlagen des Social-Media-Managements
5
Social-Media-Kampagnen
7
Brand- und Customer-Relationship-Management
5
Corporate Social Responsibility in Social-Media-Managament
5
Themengebiet: Content-Management  
Journalistische Grundlagen
5
Content-Produktion und -Management
5
Kommunikationspsychoilogie
5
Themengebiet: Lifestyle-Management  
Lifestyle-Management
5
Aktuelle Trends im Lifestyle-Sektor
5
Themengebiet: Influencer- und Social-Media-Marketing  
Influencer Marketing
5
Influencer-Relations und Kooperationen
5
Social-Media-Marketing und -Advertising
5
Tools & Technology  
Medienproduktion I – Video-, Bild- und Tontechnik
5
Medienproduktion II – Audio- und Videoproduktion
5
Einsatzmöglichkeiten von KI und technischen Innovationen
5
Mobile-Marketing und Location-Based Services
5
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
5 5 5
Schwerpunkt II
5 5 5
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Case Study
5
Praxisprojekt
8
Themengebiet: Bachelorprüfung
Bachlorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
25 25 25 20 20 20 25 25
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
Diese können als erster und zweiter Schwerpunkt gewählt werden
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Fitness, Health & Food  
Fitness & Training
5
Ernährung & Wohlbefinden
5
Achtsamkeit & Mental Health
5
Fashion, Living & Trends  
Sustainable Fashion & Living
5
Online Shops
5
Luxury- & Lifestyle-Marketing
5
Travel, Tourism & Events  
Travel Tools & Technology
5
Sustainable Tourism
5
Eventmanagement & -marketing
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Im berufsbegleitenden Teilzeit-Studium legst du fest, in welchem Bereich du dich spezialisieren möchtest. Wähle aus diesen drei Bereichen zwei Spezialisierungen aus:

Grafik einer Zwei

Oder wähle eine Spezialisierung aus dem Studiengang Social Media Management und eine weitere Spezialisierung aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie. Hier bieten wir dir folgende Optionen:

aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre:

oder aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie:

Du willst noch genauer wissen, was dich im Studium erwartet? 

Du möchtest doch lieber direkt Vollzeit studieren? Dann informiere dich hier über das INU Vollzeit Studium Social Media Management. Oder lass dich direkt von uns beraten.  

Karrieremöglichkeiten mit dem
Bachelor in Social Media Management

WO?

Vielleicht fühlst du dich nach dem Studium in einer Werbeagentur zu Hause und arbeitest für mehrere Unternehmen. Oder du wechselst in die Marketingabteilung eines Unternehmens und konzentrierst dich auf Social-Media-Kampagnen und den gesamten Social-Media-Auftritt. Oder du entscheidest dich für eine Selbstständigkeit mit einem eigenen Business. Dir stehen viele spannende Einsatzbereiche offen:

UND ALS WAS?

Strategisches Social Media Management

Hier konzentrierst du dich auf die strategische, also langfristige, Ausrichtung der Social Media Aktivitäten eines Unternehmens. Die Social Media Strategien basiert auf der Beobachtung von Trends, der Recherche von Keywords, dem Blick auf die Konkurrenz, die Zielgruppenansprache und vieles mehr.  

Social Media und Influencer Marketing

Social Media Anzeigen sind ein wichtiger Bestandteil der Social Media Strategie. Gut gestaltete Anzeigen mit der richtigen Ansprache der Zielgruppe sind daher eine wichtige Ergänzung zu den organischen Beiträge. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Influencer:innen kann in dem von dir gewählten Lifestyle Bereich Fitness oder Fashion oder Travel besonders wertvoll sein.

Content Creation und Content Management

In der Content Creation produzierst du Audio, Video, Texte und Bilder für die verschiedenen Formate der Social Media Plattformen; von Reels über Stories, Single Images oder Carousels bis hin zu Video Shorts oder Long Content. Im Content Management fasst du alle Ideen und Produktionen im Redaktionsplan zusammen.

Community Management

Im Community Management übernimmst du die Kommunikation und Interaktion mit den Usern in den sozialen Netzwerken wie Instagram, LinkedIn oder facebook. Die professionelle Interaktion mit den Usern schafft Vertrauen für Produkt und Unternehmen. Du spielst damit eine wichtige Rolle die User und Kunden an das Unternehmen bzw. die Marke zu binden.   

Jetzt Infomaterial anfordern

Häufige Fragen zum Teilzeit Social Media Management Studium

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse in den Bereichen digitale Kommunikation, Content-Erstellung, Social-Media-Strategien und -Analysen sowie Community-Management.

Das Studium ist praxisorientiert aufgebaut und bietet Möglichkeiten, theoretisches Wissen in praktischen Projekten anzuwenden. Optimal wäre es, wenn du bereits in einem Unternehmen mit einer Marketingabteilung arbeitest, um praktische Erfahrung zu sammeln.

Um das Fernstudium zu absolvieren, benötigst du einen internetfähigen Computer oder ein Tablet. Eine stabile Internetverbindung, um auf die digitalen Lernmaterialien und -plattformen zugreifen zu können, ist empfehlenswert.

Durch das flexible, vollständig digitale Studienkonzept kannst du deine Lernzeiten individuell gestalten und so Studium und Beruf optimal miteinander vereinbaren. ​

Während des Studiums wirst du unterschiedliche Prüfungsformen kennenlernen. An der INU umfassen diese Online-Klausuren, Projektarbeiten und Präsentationen, die flexibel gestaltet sind.

Die monatlichen Studiengebühren für das Teilzeitstudium betragen 225 Euro monatlich. Dein Fernstudium wird über 8 Semester gestaltet.

Dein Studium auf deinem Smartphone: Kurze, snackable Lerninhalte, persönliche Betreuung und maximale Flexibilität.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

Wann bist du unter der angegebenen Telefonnummer am besten erreichbar?