Internationale
Betriebswirt-
schaftslehre (B.A.)
Teilzeit

Studien­dauer

8 Semester - 48 Monate

Beginn

1. April oder 1. Oktober

Preis

225 Euro / Monat

Durch­führungs­form

Fernstudium / Online

Sprache

Deutsch

Du träumst von einer Karriere in der Wirtschaft, willst die Geheimnisse erfolgreicher Unternehmensstrategien und Organisationsentwickjlung entdecken und dabei flexibel studieren? Du möchtest Führungsverantwortung übernehmen und lernen, wie man Unternehmen international zukunftsfähig aufstellt? Der Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaftslehre (B.A.) im Fernstudium ist die ideale Wahl für alle, die sich voller Ambitionen den Herausforderungen der Businesswelt stellen möchten.

Was ist BWL?

BWL oder Betriebswirtschaftslehre, ist die Wissenschaft von der Planung, Organisation und Kontrolle unternehmerischer Tätigkeiten. In unserem Studiengang erfährst du nicht nur, wie Unternehmen funktionieren, sondern auch, wie du diese Erkenntnisse in der Praxis erfolgreich anwenden kannst.

Du lernst in unserer Hochschule, welche Anforderungen die Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Unternehmen der Zukunft stellen, wie erfolgreiche Prozesse zur Transformation und Optimierung aussehen, wie Konzepte aus den Bereichen Marketing, Finanzen und Personal in der Praxis angewendet werden und wie Erkenntnisse aus der Psychologie in der Wirtschaft eingesetzt werden können. All das ist viel mehr als nur ein Studium, dein Bachelor ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft!

Ab Wintersemester 2024 Auch auf Englisch

Wenn du neben deinem Job viel Freiraum und Zeit hast, bieten wir das BWL-Studium auch in Vollzeit an. Die Zulassung für das Studium an unserer Hochschule erfolgt ohne NC oder Wartesemester – und bietet dafür Freiheit und Flexibilität.

Solltest du schon einmal studiert haben, kann eine Anrechnung von Leistungen erfolgen. Komm dazu gerne auf uns zu! Wir beraten dich gerne zur Zulassung.

Deine Studieninhalte

In der ersten Phase bereitet dich ein „Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen“ darauf vor, die kommenden Semester selbstständig zu organisieren und ortsungebunden auf alle Informationen zuzugreifen.

Der Studiengang an unserer Hochschule vermittelt dir Theorien zu volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzmathematischen Grundlagen sowie deren Anwendung in Marketing, Personalmanagement und Finance. Zahlreiche praktische Aufgaben und Projekte geben dir Gelegenheit, dein Wissen anzuwenden und erste Erfahrungen zu sammeln.

Im zweiten Teil des Studiums kannst du zwei Schwerpunkte nach Interesse wählen und dich optimal in deinem Interessensbereich spezialisieren. Am Ende des Studiums stellst du mit deiner Bachelorarbeit unter Beweis, was du gelernt hast und bringst deine Kreativität und Ideen in einem selbstgewählten Thema ein.

Gestalte deine Zukunft mit deinen Spezialisierungen

Nach dem dritten Semester deines Online-Fernstudiums wählst du deine Schwerpunkte.

Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Option 1:

Option 1 ermöglicht es dir, dich auf zwei Schwerpunkte aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre zu spezialisieren:

Grafik einer Zwei

Option 2:

Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre sowie einen weiteren Schwerpunkt aus einem anderen, kombinierbaren Bachelorstudiengang und vertiefst dein Wissen um wirtschaftspsychologische Aspekte.

Hier bieten wir Dir derzeit folgende Querwahloptionen:
Aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie

Die Module und Inhalte deines berufsbegleitenden Studiums

INTERNATIONALE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (B.A.)
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen *  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Mikroökonomie
5
Externes und internes Rechnungswesen
5
Makroökonomie
5
Themengebiet: Mathematik, Statistik und Forschungsmethoden  
Wirtschaftsmathematik
5
Statistik I
5
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Business Intelligence and Data Science Management
5
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
5
Handels- und Gesellschaftsrecht
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Wirtschafts- und Unternehmensethik
5
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Agiles Projektmanagement
5
Praxisprojekt
5
Unternehmensplanspiel
5
Themengebiet: Betriebswirtschaftliche Praxis  
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle
5
Internationales Human Resources Management
5
International Corporate Communication and Relationshipmanagement
5
Finanzwirtschaftliche Analyse
5
Internationales Strategisches Management
5
Kommunikationspsychologie
5
Unternehmensbilanzierung und Steuern
5
Digitale Transformation
5
International Supply Chain Management
5
Internationales Vertriebsmanagement
5
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
5
Systemisches Coaching
5
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
5 5 5
Schwerpunkt II
5 5 5
Themengebiet: Bachelorprüfung  
Bachelorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
25 20 23 25 20 20 25 22
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung & Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5

Das lernst du im digitalen Studium

In unserem digitalen Studium steht nicht nur das Lernen aus Büchern und Vorlesungen im Vordergrund. Hier entwickelst du entscheidende Fähigkeiten, die dich in der beruflichen Welt auszeichnen und optimal auf deinen weiteren Karriereweg vorbereiten:

  • Analytische Fähigkeiten
  • Problemlösungskompetenz
  • Strategisches Denken
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Teamarbeit
  • Interkulturelle Kompetenz

Business Development Management

Hier gestaltest du die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens maßgeblich mit. Trends frühzeitig erkennen, Märkte kontinuierlich beobachten und erfolgreiche Markteintrittsstrategien entwickeln – das alles gehört zu deinen Aufgaben.

Marketing Management

Als Marketing Manager oder Managerin passt du internationale Kampagnen den länderspezifischen Gegebenheiten an, definierst Ziele und entwickelst Strategien sowie Maßnahmen im Budget- und Zeitrahmen.

Sustainability Management

Verantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement: Du sicherst die Einhaltung interner und externer Standards und entwickelst Strategien zur CO2-Einsparung und mehr Nachhaltigkeit.

Weitere Bereiche

  • Brand Management
  • Controlling
  • Sales Management
  • Einkaufs- und Logistikmanagement
  • Unternehmensberatung

Key Facts & Gebühren

Abschlussart:
Bachelor of Arts (B. A.)
Studiengebühren:
225 Euro / Monat

1.350Euro / Semester

10.800 Euro / gesamt

keine Zusatzkosten für Immatrikulation und Prüfungen
Studiendauer:
8 Semester - 48 Monate
Studienbeginn:
1. April (Sommersemester)
1. Oktober (Wintersemester)
Bewerbungsfrist:
Ganzjährig
Sprache:
Deutsch
Akkreditierung:
akkreditiert durch die Stiftung Akkreditierungsrat
Durchführungsform:
Fernstudium
ECTS-Punkte:
180

Schön, dass du noch
mehr über die Studiengänge der
INU erfahren möchtest.

Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp: