Expertise
& Future Skills

Well equipped for your professional career with Future Skills...

…in the age of artificial intelligence, digital transformation and constant change. In today’s rapidly changing world, it is no longer just about acquiring specialist knowledge, but also about developing important future skills that are crucial for success in an increasingly digitalized and globalized society.

What are Future Skills?

Der Stifterverband Bildung. Wissenschaft. Innovation. identifies 21 skills for a changing world and summarizes the “future skills” required in our future work in four categories: Key Digital Skills, Technological Skills, Transformative Skills and Traditional Skills.

INU is therefore about more than just know how and expertise. The aim is to develop methodological, personal and social skills. Our study programs are designed to inspire students to think in an inquiring, analytical and creative way. We want to promote independent judgment, strengthen critical self-confidence and create an atmosphere in which students see themselves as active shapers of their own future. Our students should not only become experts in their field, but also visionary thinkers who take responsibility and actively shape social change.

The study programs at NU combine digital skills such as digital learning, digital collaboration and digital literacy with transformative skills such as innovation and change and traditional skills such as problem-solving skills, creativity, intercultural communication and entrepreneurial action & initiative. Projects and practical assignments provide numerous opportunities to apply and train these skills throughout your studies.

Source: Stifterverband Bildung. Wissenschaft. Innovation “Future Skills” 2021

Our teaching approach goes beyond the traditional teaching model by utilizing digital learning methodologies and tools. We create a learning environment that offers space for discovery, experimentation and growth.

Future skills in the INU study program

  • 1. Fundamentals & Know-How:

    We impart fundamental and advanced knowledge in the relevant disciplines. This forms the basis on which Future Skills build.

  • 2. critical thinking:

    You not only learn to memorize facts, but also to think critically and systemically and to analyze information.

  • 3. creativity and innovation:

    We encourage creative development and innovative thinking. From problem solving to developing ideas, you will learn to be innovative and take on new perspectives.

  • 4. communication and cooperation

    Future skills also include the ability to communicate effectively and work in interdisciplinary teams. We strengthen your social skills and make you proficient in digital collaboration so that digital teamwork is successful.

  • 5. digital competence:

    In the digital age, mastering collaborative tools and technologies is essential. After your studies, you will be able to move confidently in the digital world.

  • 6. self-regulation and willingness to learn:

    Future skills also include the ability to self-organise and to be interested in lifelong learning. By develop these skills, you will be able to react and adapt flexibly to changes and ransformations. Because adaptive is the new agile!

Request information material now

Wonderful that you want to learn more about the study programs at INU – Innovative University of Applied Sciences. Request your information material here – free of charge and without obligation.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

Which degree program would you like information on?

Your contact details

Which degree program would you like information on?

Your contact details

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp:

Oder rufe ihn direkt an:

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp:

Oder rufe ihn direkt an:

Fach­kompetenz
& Future Skills

Mit Future Skills gut gerüstet für die Arbeit...

…im Zeitalter künstlicher Intelligenz, Digitalität und konstantem Wandel. In der heutigen sich rasch wandelnden Welt geht es nicht mehr nur darum, fachliches Wissen zu erwerben, sondern auch darum, wichtige Future Skills zu entwickeln, die für den Erfolg in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Was sind Future Skills?

Der Stifterverband Bildung. Wissenschaft. Innovation. identifiziert 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel und fasst die in Zukunft notwendigen „Future Skills“ in vier Kategorien zusammen: Digitale Schlüsselkompetenzen, Technologische Kompetenzen, Transformative Kompetenzen und Klassische Kompetenzen.    

An der INU geht es deshalb um mehr als nur Fachkompetenz. Es geht um die Entwicklung von Methoden-, Selbst,- und Sozialkompetenz. Unsere Studienprogramme sind so konzipiert, dass sie die Lernenden zu forschendem, analytischem und kreativem Denken inspirieren. Wir möchten unabhängiges Urteilsvermögen fördern, kritisches Selbstbewusstsein stärken und eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Studierenden als aktive Gestalter ihrer eigenen Zukunft sehen. Unsere Studierenden sollen nicht nur Expert:innen auf ihrem Gebiet werden, sondern auch visionäre Denker, die Verantwortung übernehmen und den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten.

Die Studienprogramme an der INU kombinieren digitale Kompetenzen wie Digital Learning, digitale Kollaboration, Digitale Ethik und Digital Literacy mit transformativen Kompetenzen wie Innovations- und Veränderungskompetenz und den klassischen Kompetenzen wie Lösungsfähigkeit, Kreativität, Teamarbeit, interkultureller Kommunikation und unternehmerischem Handeln & Eigeninitiative. Projektarbeiten und zahlreiche praktische Aufgabenstellungen bietet immer wieder Anlass, diese Fähigkeiten anzuwenden und zu trainieren. 

Quelle: Stifterverband Bildung. Wissenschaft. Innovation „Future Skills“ 2021

Unser didaktischer Ansatz geht mit digitalem Lernen über das traditionelle Lehrmodell hinaus. Wir schaffen eine Lernumgebung, die Raum für Entdeckung, Experiment und Wachstum bietet.

FutUre Skills im INU Studium

  • 1. Fachliches Fundament:

    Wir vermitteln solides fachliches Wissen in den relevanten Disziplinen. Dies bildet die Basis, auf der Future Skills aufbauen.

  • 2. Kritisches Denken:

    Du lernst nicht nur Fakten auswendig, sondern auch, kritisch und systemisch zu denken und Informationen zu analysieren.

  • 3. Kreativität und Innovation:

    Wir ermutigen zur kreativen Entfaltung. Von der Problemlösung bis zur Ideenentwicklung lernst du, innovativ zu sein und neue Perspektiven einzunehmen.

  • 4. Kommunikation und Zusammenarbeit

    Future Skills umfassen auch die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und in diversen Teams zu arbeiten. Wir stärken deine sozialen Kompetenzen und machen dich fit in digitaler Kollaboration, damit die digitale Zusammenarbeit erfolgreich gelingt.

  • 5. Digitale Kompetenz:

    Im digitalen Zeitalter ist die Beherrschung von kollaborativen Werkzeugen und Technologien unerlässlich. Nach dem Studium kannst du dich souverän in der digitalen Welt bewegen.

  • 6. Lernbereitschaft:

    Future Skills beinhalten auch die Fähigkeit zur Selbstregulation und lebenslangen Lernbereitschaft. Du entwickelst diese Eigenschaften, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Denn, adaptiv ist das neue agil!

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du mehr über die Studienprogramme und die INU – Innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften erfahren möchtest. Wir senden dir gern kostenlos und unverbindlich Infomaterial zu.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Deine Kontaktdaten