Studentin auf einer Treppe mit Tablet

Studieren ohne Abitur – das sind deine Möglichkeiten!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, an einer Hochschule zu studieren, auch wenn du kein Abitur hast? Ja, das geht tatsächlich und wir haben hier alle Infos für dich!

Wenn du schon immer von einem Studium geträumt hast, lass dich nicht von einem fehlenden Abitur abhalten. Mach den ersten Schritt, erkunde deine Optionen und finde die perfekte Hochschule für dich. Im Moment kannst du 1.800 Euro sparen, wenn du dir einen Studienplatz für das WS23/24 bei uns sicherst. Klingt spannend, oder? Hier sind ein paar Dinge, die du wissen solltest:

Berufliche Aufstiegsfortbildung: Wenn du erfolgreich eine Meisterprüfung gemacht hast, eine Fachschule abgeschlossen oder eine ähnliche Qualifikation erlangt hast, nachdem du deine Berufsausbildung absolviert und in dem Beruf gearbeitet hast, hast du die Möglichkeit, ohne eine zusätzliche Prüfung an allen Hochschulen zu studieren.

Fachlich passende Berufsausbildung und Berufserfahrung: Wenn du eine offiziell anerkannte Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren absolviert und danach mindestens drei Jahre im gleichen Beruf oder einem ähnlichen Beruf gearbeitet hast, kannst du ein Studium in einem Fachbereich aufnehmen, der zu deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit passt. Du kannst dies durch dein Ausbildungszeugnis, deinen Lebenslauf und relevante Arbeitszeugnisse nachweisen.

Zugangsprüfung oder Probestudium: Falls du eine mindestens zweijährige anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen und danach mindestens drei Jahre gearbeitet hast, kannst du auch über eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium die Berechtigung für ein Hochschulstudium erhalten. In diesem Fall ist das Studium, für das die Zugangsprüfung abgelegt wird oder das Probestudium aufgenommen wird, nicht auf einen Studiengang beschränkt, der fachlich mit deinem Berufsabschluss oder deiner beruflichen Tätigkeit übereinstimmt.

Du siehst, es gibt viele Wege, wie du ohne Abitur studieren kannst. Wenn du schon immer von einem Studium geträumt hast, lass dich nicht von fehlendem Abitur abhalten.

Fragen dazu? Wir stehen Dir für alle deine Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbare einfach deinen kostenlosten Beratungstermin für dein Studium an der INU.🚀📚

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Deine Kontaktdaten