6 Semester - 36 Monate
1. April oder 1. Oktober
295 Euro / Monat
Fernstudium / Online
Deutsch
Du hast das Abitur in der Tasche und dein Leben spielt sich online ab? Liebst du es, auf Social Media deine Freizeit zu verbringen? Hast du ständig neue Ideen für Posts, Reels oder Stories? Warum machst du dein Hobby nicht zum Beruf? In der Welt des Social Media Managements wird deine Leidenschaft zur Profession! Im Fernstudium Social Media Management an der INU lernst du du alles von Content Creation bis Social Media Marketing, und wirst zum Social Media Profi. Und das ganze als Vollzeit- und Online Studium!
Wenn du berufsbegleitend studieren möchtest findest du hier alle Infos zum Teilzeit Studium Social Media Management.
Im Social Media Management dreht sich alles darum, wie und wo sich eine Person oder ein Unternehmen auf Social Media präsentiert. Und dafür braucht es eine Social Media Strategie und den richtigen Content für die richtigen Social Media Kanäle.
Neben der Entwicklung einer Social Media Kampagne ist deshalb auch die Content Creation und das Content Management wichtig. Welche Bilder, Texte oder Reels werden angeschaut und geliked oder sogar geteilt? Und was kann man tun, damit ein Reel vielleicht „viral geht“? Auch die Messung des Erfolgs deiner Kampagnen mit Social Media Monitoring ist natürlich wichtig.
Im Social Media Managements steht also weit mehr auf dem Spiel als nur das Sammeln von Followern, Likes, Shares und Kommentaren. Es geht vielmehr darum, maßgeschneiderte Strategien und Kampagnen für die unterschiedlichen Social Media Kanäle und User zu konzipieren. Im Online Studium Social Media Management an der INU lernst du genau das. Klingt spannend, oder?
Also, worauf wartest du noch? Hol dir hier alle Infos über dein Fernstudium an der INU!
Und wenn du direkt Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf des Studiums hast, vereinbare hier einen unverbindlichen Beratungstermin.
zum Beispiel Modul
Digitales Marketing & Geschäftsmodelle
zum Beispiel Modul
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
zum Beispiel Modul
Social Media Management
zum Beispiel Modul
Social Media Kampagnen
zum Beispiel Modul
Content-Produktion und -Management
zum Beispiel Modul
Journalistische Grundlagen
zum Beispiel Modul
Medienproduktion I - Video-, Bild- und Tontechnik
zum Beispiel Modul
Medienproduktion II - Audio- und Videoproduktion
zum Beispiel Modul
Social Media Marketing
zum Beispiel Modul
Influencer Marketing
zum Beispiel Modul
Ernährung & Wohlbefinden
zum Beispiel Modul
Achtsamkeit & Mental Health
zum Beispiel Modul
Fitness & Training
zum Beispiel Modul
Sustainable Fashion & Living
zum Beispiel Modul
Online Shops
zum Beispiel Modul
Luxury- & Lifestyle Marketing
zum Beispiel Modul
Sustainable Tourism
zum Beispiel Modul
Eventmanagement & -Marketing
zum Beispiel Modul
Travel Tools & Technology
Der Start
Grundlagenwissen
Mit Modulen z.B. in:
2
Die Social Media Strategie
Mit Modulen z.B. in:
3
Der Social Media Content
Mit Modulen z.B. in:
4
Der Social Media Produktion
Mit Modulen z.B. in:
5
Die Social Media Vermarktung
Mit Modulen z.B. in:
6
Schwerpunkt Fitness, Health & Food
Mit Modulen z.B. in:
7
Schwerpunkt Fashion, Living & Trends
Mit Modulen z.B. in:
8
Schwerpunkt Travel, Tourism & Events
mit den Modulen:
Am Beginn deines Studiums steht das “Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen”, das dich perfekt auf das digitale Studium vorbereitet. Hier tauchst du ein in die vielen Möglichkeiten der optimalen Studienorganisation und eignest dir erste Kompetenzen in digitaler Kommunikation und Kollaboration an. So gelingt online studieren an der Fernuni ganz problemlos.
Und vor allem: Du lernst nicht nur, du machst auch! Du entwickelst Strategien, wirst zum Content Creator und produzierst Beiträge, Reels und Stories und analysierst den Erfolg!
durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW
durch die Stiftung Akkreditierungsrat
in 6 Semestern - 36 Monaten
von externen Prüfungsleistungen
online mit Laptop/ PC und Internet
oder Wartesemester
monatlich 295 Euro
pro Semester 1.770 Euro
Gesamt 10.620 Euro
Sommersemester & Wintersemester
Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
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Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen* | |||||||
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen |
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Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen | |||||||
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre |
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Digitales Marketing und Geschäftsmodelle |
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Agiles Projektmanagement |
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Unternehmensplanspiel |
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Innovationsmanagement und Entrepreneurship |
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Themengebiet: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden | |||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden |
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Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen | |||||||
Rechtliche Aspekte des Social-Media-Managements |
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Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen | |||||||
Business English and Intercultural Communication |
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Themengebiet: Social-Media-Management | |||||||
Grundlagen des Social-Media-Managements |
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Social-Media-Kampagnen |
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Brand- und Customer-Relationship-Management |
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Corporate Social Responsibility in Social-Media-Managament |
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Themengebiet: Content-Management | |||||||
Journalistische Grundlagen |
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Content-Produktion und -Management |
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Kommunikationspsychologie |
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Themengebiet: Lifestyle-Management | |||||||
Lifestyle-Management |
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Aktuelle Trends im Lifestyle-Sektor |
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Themengebiet: Influencer- und Social-Media-Marketing | |||||||
Influencer Marketing |
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Influencer-Relations und Kooperationen |
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Social-Media-Marketing und -Advertising |
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Tools & Technology | |||||||
Medienproduktion I – Video-, Bild- und Tontechnik |
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Medienproduktion II – Audio- und Videoproduktion |
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Einsatzmöglichkeiten von KI und technischen Innovationen |
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Mobile-Marketing und Location-Based Services |
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Themengebiet: Wahlpflichtbereich | |||||||
Schwerpunkt I |
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Schwerpunkt II |
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Themengebiet: Praxiskompetenzen | |||||||
Case Study |
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Praxisprojekt |
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Themengebiet: Bachelorprüfung | |||||||
Bachlorarbeit |
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Summe ECTS-Punkte je Semester |
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Summe ECTS-Punkte gesamt | 180 |
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
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Fitness, Health & Food | |||||||
Fitness & Training |
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Ernährung & Wohlbefinden |
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Achtsamkeit & Mental Health |
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Fashion, Living & Trends | |||||||
Sustainable Fashion & Living |
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Online Shops |
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Luxury- & Lifestyle-Marketing |
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Travel, Tourism & Events | |||||||
Travel Tools & Technology |
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Sustainable Tourism |
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Eventmanagement & -marketing |
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ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
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Personalpsychologie | |||||||
Personalmarketing und Recruiting |
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Personaldiagnostik |
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Personalentwicklung und Personalbeurteilung |
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Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation | |||||||
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen |
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Digitale Führung und Management |
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Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation |
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Markt-, Werbe- und Medienpsychologie | |||||||
Markt- und Werbepsychologie |
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Medienpsychologie |
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Methoden der psychologischen Marktforschung |
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ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
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Internationales Marketingmanagement | |||||||
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement |
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Instrumente des internationalen Marketingmanagements |
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Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement |
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International Management | |||||||
Intercultural Psychology |
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International Corporate Strategy |
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International Economic Relations |
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Nachhaltiges Management | |||||||
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen |
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Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung |
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Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben |
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Wähle zwei Spezialisierungen aus dem Studium Social Media Management und vertiefe gezielt dein Wissen in zwei Bereichen:
Oder wähle einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Social Media Management und einen weiteren aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie
Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre:
oder aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie:
Mit dem Bachelor in Social Media Management stehen dir diverse Karriere- und Berufswege als Manager oder Managerin offen.
WO? Entweder arbeitest du in einer Werbeagentur und planst Social Media Kampagnen für verschiedene Unternehmen. Oder du konzentrierst dich in der Marketingabteilung eines Unternehmens auf den Social Media Auftritt des Unternehmens. Oder du startest direkt in eine Selbstständigkeit und arbeitest als Freelancer für Agenturen und/ oder Unternehmen.
UND IN WELCHEM BEREICH?
Entwickle als Social Media Manager oder Managerin Strategien, kenne Trends, recherchiere Keywords, behalte die Konkurrenz im Blick, führe Analysen durch und erstelle Reportings zum Kampagnenerfolg in deinem Bereich.
Neben Beiträgen, Reels und Stories im organischen Feed erstellst du auch Social Media Anzeigen und Kampagnen. Du bist vielleicht auch verantwortlich für den Aufbaue von Kooperationen mit Influencer:innen. Im Influencer Management arbeitest du als Anbieter in Agenturen, für Unternehmen oder direkt für Influencer:innen.
Produziere als Content Manager oder Managerin Audio, Video, Texte und Bilder, erstelle Reels, Stories, Video- und Image- Beiträge für die verschiedenen Social Media Kanäle. Auch die Redaktionsplanung fällt in diesen Arbeitsbereich.
Als Community Manager oder Managerin übernimmst du den Austausch und die Interaktion mit den Usern in den sozialen Netzwerken und verwaltest die Community. Mit einem Studium an der INU erfüllst du dafür die besten Voraussetzungen.
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In Trägerschaft der
INU – Innovative University AG
Staatlich anerkannt und akkreditiert