6 Semester - 36 Monate
1. April oder 1. Oktober
295 Euro / Monat
Fernstudium / Online
Deutsch
Du möchtest Führungsverantwortung übernehmen und lernen, wie man Unternehmen international zukunftsfähig aufstellt?
Der Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaftslehre (B.A.) im Fernstudium ist die ideale Wahl für alle, die sich voller Ambitionen den Herausforderungen der Businesswelt stellen möchten.
Und das ganze als Vollzeit- und Online Studium! Wenn du berufsbegleitend studieren möchtest findest du hier alle Infos zum Bachelor Studium Internationale BWL in Teilzeit.
Internationale Betriebswirtschaftslehre umfasst die Analyse und das Management von Geschäftsprozessen und Unternehmensstrategien in einem globalen Kontext. Das umfasst Bereiche wie Unternehmensstrategie, interkulturelle Kompetenzen, Wirtschaftswissen, rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierung und Controlling, Marketing und Vertrieb sowie nachhaltiges und internationales Management, um Unternehmen auf internationalen Märkten erfolgreich zu positionieren und zu führen.
In unserem digitalen Bachelor Studiengang erfährst du nicht nur, wie Unternehmen funktionieren, sondern auch, wie sie global erfolgreich handeln können.
Du lernst an unserer Hochschule, welche Anforderungen die Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Unternehmen der Zukunft stellen, wie erfolgreiche Prozesse zur Transformation und Optimierung aussehen, wie internationales Marketing, Finanzen und Personal in der Praxis angewendet werden und wie Psychologie in der Wirtschaft genutzt werden kann.
Klingt interessant, oder? Wenn du mehr über den Bachelor oder das digitale Studium an unserer Online-Hochschule erfahren, willst, dann vereinbare hier direkt einen Beratungstermin oder lass dir unsere digitale Broschüre zum Fernstudium an der INU zuschicken.
Im Modul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
lernst du alle Unternehmensbereiche kennen;
von Unternehmensstrategie, Finanzierung, Einkauf und Logistik
bis Marketing, Vertrieb & Controlling.
Im Modul Mikro- & Makroökonomie
lernst du wie Unternehmen als kleine Wirtschaftseinheit und
im großen, volkswirtschaftlichen Kontext funktionieren.
In den Modulen Wirtschaftsmathematik und Statistik I & II
werden alle Grundlagen für das Verständnis von
Unternehmensentwicklung, Finanzierung und Controlling gelegt.
Im Modul Bürgerliches Recht & Arbeitsrecht
lernst du alles über das Privatrecht, das Arbeitsrecht
sowie damit verbundene Verträge, Vorschriften, Rechte und Gesetze.
Im Modul Handels- & Gesellschaftsrecht
verstehst du, was sich hinter den begriffen Kaufmann, Handelsfirma,
kaufmännischem Rechtsverkehr und Gesellschaftsformen verbirgt.
Im Modul Wirtschaftsenglisch & interkulturelle Kompetenzen
erweiterst du dein Englisch um Business English und wirst verhandlungssicher,
und du lernst kulturelle Besonderheiten im internationalen Wirtschaftskontext kennen.
Im Modul Wirtschafts- & Unternehmensethik
werden ethische Fragestellungen bei Entscheidungen in Unternehmen
und Fragen von Globalisierung und Nachhaltigkeit beleuchtet.
Im Modul Agiles Projektmanagement
treten Methoden des agilen Arbeitens wie hybrides Projektmanagement
oder Scrum den vergleich zum klassischen Projektmanagement an.
Im Modul Unternehmensplanspiel
kommen alle Prinzipien und Methoden praktisch in einem fiktiven Unternehmensspiel zum Einsatz.
Im Modul Digitales Marketing & Geschäftsmodelle
dreht sich alles um Online Marketing mit SEA, SEO, Social Ads, E-Mail Marketing & co.
Im Module International Corporate Communication
lernst du wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden im Unternehmen und
mit Kunden außerhalb des Unternehmens kommunizieren, und das auf globaler Ebene.
Im Modul Digitale Transformation
setzt du dich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung
im Unternehmen, der Wirtschaft & Industrie und Gesellschaft auseinander.
Im Modul Strategische Planung im internationalen Marketing
stehen die internationale Entwicklung und Vermarktung eines Unternehmens im Mittelpunkt.
Im Modul Instrumente des internationalen Marketings
schaust du dir Marketingmaßnahmen und -strategien für globale Märkte an.
Im Modul Forschung, Analyse & Controlling im internationalen Marketing
werden diese Methoden und Prozesse des Marketingmanagements auf internationaler Ebene beleuchtet.
Im Modul Intercultural Psychology
liegt der Fokus auf interkulturellem Management und interkultureller Kommunikation.
Im Modul International Corporate Strategy
geht es um internationale Strategiefindung und strategisches Denken und Handeln im globalen Kontext.
Im Modul International Economic Relations
setzt du dich mit den Besonderheiten internationaler Wirtschaftsbeziehungen
und internationaler Zusammenarbeit und Integration auseinander.
Im Modul Internationales Management von Non-Profit Organisationen
geht es um Strategien, Fundraising, Marketing, Finanzmanagement und Controlling für Non-Profit Unternehmen.
Im Modul nachhaltige Geschäftsprozesse und Organisation
stehen die internen Prozesse eines Unternehmens im Mittelpunkt; wie also ein Unternehmen intern und extern nachhaltig agieren kann.
Im Modul nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
dreht sich alles um Arbeit 4.0 und Arbeitsformen und Arbeitsorganisation im digitalen Zeitalter.
im Schwerpunkt Personalpsychologie
geht es um Personalmarketing und Recruiting sowie Personaldiagnostik und Personalentwicklung und Personalbeurteilung.
der Schwerpunkt Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation
beschäftigt sich mit den Themenfeldern Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen, digitaler Führung im Management
und Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation.
Im Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
dreht sich alles um Markt- und Werbepsychologie, Medienpsychologie und Methoden der psychologischen Marktforschung.
Der Start:
Wirtschaftwissen
z.b. Mit Modulen in
2
Rechtliche Kompetenzen
z.B. Mit Modulen in
3
Interkulturelle Kompetenzen
z.b. Mit Modulen in
4
Praxis
kompetenzen
z.b. Mit Modulen in
5
BWL Praxis
z.b. Mit Modulen in
6
Schwerpunkt
Internationales Marketing
Management
Mit Modulen in
7
Schwerpunkt INternational Management
Mit Modulen in
8
Schwerpunkt Nachhaltiges Management
mit den Modulen:
9
Alternativ: Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie
mit den Modulen:
In der ersten Phase bereitet dich das „Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen“ darauf vor, die kommenden Semester selbstständig zu organisieren und ortsungebunden auf alle Informationen zuzugreifen. Du eignest dir erste Kompetenzen in digitaler Kommunikation und Zusammenarbeit an. Das erleichtert deinen Einstieg ins digitale Studium enorm.
durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW
durch die Stiftung Akkreditierungsrat
in 6 Semestern - 36 Monaten
von externen Prüfungsleistungen
online mit Laptop/ PC und Internet
oder Wartesemester
monatlich 295 Euro
pro Semester 1.770 Euro
Gesamt 10.620 Euro
Sommersemester & Wintersemester
Prof. Eckehard Krah zum digitalen Studium an der INU und wie das Online Studium an unserer Hochschule mit kurzen Lernvideos und Live-Online-Lehre abläuft. Hör doch mal kurz rein!
Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!
Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen * | |||||||
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen |
|
||||||
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen | |||||||
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre |
|
||||||
Mikroökonomie |
|
||||||
Externes und internes Rechnungswesen |
|
||||||
Makroökonomie |
|
||||||
Themengebiet: Mathematik, Statistik und Forschungsmethoden | |||||||
Wirtschaftsmathematik |
|
||||||
Statistik I |
|
||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden |
|
||||||
Business Intelligence and Data Science Management |
|
||||||
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen | |||||||
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht |
|
||||||
Handels- und Gesellschaftsrecht |
|
||||||
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen | |||||||
Business English and Intercultural Communication |
|
||||||
Wirtschafts- und Unternehmensethik |
|
||||||
Themengebiet: Praxiskompetenzen | |||||||
Agiles Projektmanagement |
|
||||||
Praxisprojekt |
|
||||||
Unternehmensplanspiel |
|
||||||
Themengebiet: Betriebswirtschaftliche Praxis | |||||||
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle |
|
||||||
Internationales Human Resources Management |
|
||||||
International Corporate Communication and Relationshipmanagement |
|
||||||
Finanzwirtschaftliche Analyse |
|
||||||
Internationales Strategisches Management |
|
||||||
Kommunikationspsychologie |
|
||||||
Unternehmensbilanzierung und Steuern |
|
||||||
Digitale Transformation |
|
||||||
International Supply Chain Management |
|
||||||
Internationales Vertriebsmanagement |
|
||||||
Innovationsmanagement und Entrepreneurship |
|
||||||
Systemisches Coaching |
|
||||||
Themengebiet: Wahlpflichtbereich | |||||||
Schwerpunkt I |
|
||||||
Schwerpunkt II |
|
||||||
Themengebiet: Bachelorprüfung | |||||||
Bachelorarbeit |
|
||||||
Summe ECTS-Punkte je Semester |
|
||||||
Summe ECTS-Punkte gesamt | 180 |
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Internationales Marketingmanagement | |||||||
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||
Instrumente des internationalen Marketingmanagements |
|
||||||
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||
International Management | |||||||
Intercultural Psychology |
|
||||||
International Corporate Strategy |
|
||||||
International Economic Relations |
|
||||||
Nachhaltiges Management | |||||||
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen |
|
||||||
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung |
|
||||||
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Personalpsychologie | |||||||
Personalmarketing und Recruiting |
|
||||||
Personaldiagnostik |
|
||||||
Personalentwicklung und Personalbeurteilung |
|
||||||
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation | |||||||
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen |
|
||||||
Digitale Führung und Management |
|
||||||
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation |
|
||||||
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie | |||||||
Markt- und Werbepsychologie |
|
||||||
Medienpsychologie |
|
||||||
Methoden der psychologischen Marktforschung |
|
Wähle zwei Schwerpunkte aus dem Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre und veriefe gezielt dein Wissen in zwei international ausgerichteten Bereichen:
Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre sowie einen weiteren Schwerpunkt aus dem digitalen Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:
Mit dem Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaftslehre stehen dir diverse Karriere- und Berufswege als Manager oder Managerin offen.
WO? Entweder arbeitest du in einem international tätigen Unternehmen oder Konzern in einem der Unternehmensbereiche oder du gehst in die Unternehmensberatung und berätst verschiedene Unternehmen zu möglichen internationalen Strategien oder du entscheidest dich für eine Karriere im Marketingmanagement.
UND IN WELCHEN BEREICHEN?
Hier gestaltest du die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens maßgeblich mit. Trends frühzeitig erkennen, Märkte kontinuierlich beobachten und erfolgreiche Markteintrittsstrategien entwickeln – das alles gehört zu deinen Aufgaben.
Als Marketing Manager oder Managerin passt du internationale Kampagnen den länderspezifischen Gegebenheiten an, definierst Ziele und entwickelst Strategien sowie Maßnahmen im Budget- und Zeitrahmen.
Diese Tätigkeit ist sowohl im Unternehmen als auch in einer international agierenden Werbeagentur möglich.
Verantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement: Du sicherst die Einhaltung interner und externer Standards und entwickelst Strategien zur CO2-Einsparung und mehr Nachhaltigkeit.
Diese Tätigkeit ist sowohl in Unternehmen als auch in der Unternehmensberatung möglich.
Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!
Abonniere unseren Newsletter und bleib auf dem Laufenden zu INU Events, Updates oder neuen Studiengängen an der INU. Die INU entwickelt sich rasant weiter.
Im monatlichen Newsletter erhältst du alle Infos und noch dazu spannende Einblicke in das INUversum.
Die INU entwickelt sich rasant weiter. Abonniere unseren INU NEWSLETTER und bleib auf dem Laufenden zu INU Events, Updates oder neuen Studiengängen an der INU.
Im monatlichen Newsletter erhältst du alle Infos und spannende Einblicke in das INUversum.
In Trägerschaft der
INU – Innovative University AG
Staatlich anerkannt und akkreditiert