8 Semester - 48 Monate
1. April oder 1. Oktober
225 Euro / Monat
Fernstudium / Online
Deutsch
Dann schnuppere jetzt 4 Wochen kostenlos in alle INU Studiengänge!*
*Anmeldung bis zum 16. Mai 2025 möglich.
Wenn dich Themen wie Markt- und Konsumentenverhalten, Organisationspsychologie oder Personalmanagement mit Mitarbeiterentwicklung und -bindung bzw. die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen interessieren, bist du im Teilzeit Studiengang Wirtschaftspsychologie an der INU – Innovative University genau richtig.
Der Einstieg in unser Fernstudium ist unkompliziert, ohne NC oder Wartesemester. An unserer Fernhochschule startet deine Reise zum Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie online, flexibel und perfekt für Berufstätige. Du kannst deine berufsbegleitende Lernreise von überall aus gestalten, ganz nach deinem eigenen Zeitplan.
Oder möchtest du doch lieber in Vollzeit durchstarten? Hier alle Infos zum Vollzeit Online Studium Wirtschaftspsychologie
Mitarbeitende und Führungskräfte unterstützen bei beruflichen Herausforderungen, Veränderungsprozessen und Karriereentscheidungen durch gezielte Beratung und psychologisches Know-how
psychologische Diagnostik effektiv einsetzen, um Talente zu identifizieren, passende Mitarbeitende auszuwählen und gezielte Maßnahmen zur Personalentwicklung umzusetzen.
Sie konzipieren und leiten praxisnahe Trainings und Workshops, die den beruflichen Alltag nachhaltig verbessern
Psychologisches Fachwissen: du kennst zentrale Theorien und Modelle aus der Arbeits-, Organisations-, Sozial- und Konsumpsychologie und kannst sie zur Analyse und Gestaltung von Verhalten in wirtschaftlichen Kontexten anwenden.
Diagnostische und analytische Fähigkeiten: du beherrschst psychologische Testverfahren, Interviews und Assessment-Methoden zur Personalauswahl, Potenzialanalyse oder Teamentwicklung.
Forschungs- und Methodenkompetenz: Studien planen und sowohl quantitative als auch qualitative Methoden anwenden –
Kommunikations- und Beratungskompetenz: Sie können psychologisch fundiert beraten, Konflikte moderieren, Veränderungsprozesse begleiten und zielgruppengerecht kommunizieren
Und wenn du direkt Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf des Studiums hast, vereinbare hier einen unverbindlichen Beratungstermin.
durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW
durch die Stiftung Akkreditierungsrat
in 8 Semestern - 48 Monaten
von externen Prüfungsleistungen
online mit Laptop/ PC und Internet
oder Wartesemester
monatlich 225 Euro
pro Semester 1.350 Euro
Gesamt 10.800 Euro
Sommersemester & Wintersemester
Der INU-Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) folgt den Empfehlungen der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPS) und dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und ist dadurch anerkannt. Also, worauf wartest du noch? Wir freuen uns auf dich.
"Der Fokus auf Themen wie Führung, Konsumentenverhalten und Mitarbeitermotivation macht das Wirtschaftspsychologiestudium an der INU besonders spannend. Durch die Kombination aus moderner Lehre und praxisorientierten Ansätzen bietet die Hochschule die ideale Grundlage für ein erfolgreiches Studium."
– Selin Tasin (Studentin 4. Semester Wirtschaftspsychologie INU)
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE (B.Sc.)
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||||
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen * | |||||||||
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen |
|
||||||||
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen | |||||||||
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre |
|
||||||||
Externes und internes Rechnungswesen |
|
||||||||
Themengebiet: Statistik und Wissenschafts- und Forschungsmethodik | |||||||||
Statistik I |
|
||||||||
Statistik II |
|
||||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden |
|
||||||||
Business Intelligence and Data Science Management |
|
||||||||
Empirische Forschungsmethoden II |
|
||||||||
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen | |||||||||
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht |
|
||||||||
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen | |||||||||
Business English and Intercultural Communication |
|
||||||||
Wirtschafts- und Unternehmensethik |
|
||||||||
Themengebiet: Praxiskompetenzen | |||||||||
Empirisches Forschungsprojekt |
|
||||||||
Praxisprojekt |
|
||||||||
Kommunikationspsychologie |
|
||||||||
Themengebiet: Wirtschaftspsychologie und Psychologie | |||||||||
Allgemeine Psychologie I |
|
||||||||
Allgemeine Psychologie II |
|
||||||||
Wirtschaftspsychologie |
|
||||||||
Sozialpsychologie |
|
||||||||
Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie |
|
||||||||
Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik |
|
||||||||
Biologische Psychologie |
|
||||||||
Klinische Psychologie im Arbeitsleben |
|
||||||||
Entwicklungspsychologie |
|
||||||||
Themengebiet: Wahlpflichtbereich | |||||||||
Schwerpunkt I |
|
||||||||
Schwerpunkt II |
|
||||||||
Themengebiet: Bachelorprüfung | |||||||||
Bachelorarbeit |
|
||||||||
Summe ECTS-Punkte je Semester |
|
||||||||
Summe ECTS-Punkte | 180 |
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Personalpsychologie | |||||||
Personalmarketing und Recruiting |
|
||||||
Personaldiagnostik |
|
||||||
Personalentwicklung und Personalbeurteilung |
|
||||||
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation | |||||||
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen |
|
||||||
Digitale Führung und Management |
|
||||||
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation |
|
||||||
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie | |||||||
Markt- und Werbepsychologie |
|
||||||
Medienpsychologie |
|
||||||
Methoden der psychologischen Marktforschung |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||||
Klinische Psychologie | |||||||||
Klinisch-psychologische Intervention |
|
||||||||
Klinische Psychologie junger Menschen |
|
||||||||
Psychosomatik |
|
||||||||
Gesundheitspsychologie | |||||||||
Grundlagen des Gesundheitsverhaltens |
|
||||||||
Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im betrieblichen Umfeld |
|
||||||||
Gesundheitsförderung in der Praxis |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||||
Internationales Marketingmanagement | |||||||||
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||||
Instrumente des internationalen Marketingmanagements |
|
||||||||
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||||
International Management | |||||||||
Intercultural Psychology |
|
||||||||
International Corporate Strategy |
|
||||||||
International Economic Relations |
|
||||||||
Nachhaltiges Management | |||||||||
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen |
|
||||||||
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung |
|
||||||||
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben |
|
Anmerkung: Wenn du die Option des Teilzeitstudiums wählst, hast du die Möglichkeit, neben dem Studieren ungehindert deiner Arbeit nachzugehen, und hast trotzdem noch genug Zeit zum Lernen.
Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie sowie einen weiteren Schwerpunkt aus einem anderen, kombinierbaren Bachelorstudiengang und vertiefst dein Wissen um wirtschaftspsychologische Aspekte. Hier bieten wir dir derzeit folgende Querwahloptionen:
Aus dem Studiengang Psychologie
Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre
Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie von der Hochschule INU erfüllst du die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere oder zum Studieren weiterführender Masterstudiengänge.
Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs Wirtschaftspsychologie eröffnen sich vielfältige Karrierechancen in verschiedenen Einsatzbereichen, insbesondere im Zuge der digitalen Transformation von Arbeitsprozessen. Vor dir liegt eine spannende Reise. Im Folgenden sind einige Bereiche aufgeführt, in denen du dein erworbenes Fachwissen nach dem Studium an der INU gewinnbringend einsetzen kannst:
Begleite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch verschiedene Phasen der Unternehmensveränderung, indem du sie mit Beratung, Coachings, Seminaren und Schulungen auf sich wandelnde Aufgaben vorbereitest. Dadurch leistest du einen Beitrag zur Modernisierung des Unternehmens.
Als Fachkraft im Personalbereich suchst du nach fachlich und persönlich geeignetem Personal für neu geschaffene oder zu besetzende Positionen. Dein wirtschaftspsychologisches Know-how kommt dabei im gesamten Auswahlprozess zum Einsatz.
Dank deiner Kenntnisse in der angewandten Werbepsychologie bist du im Marketing bestens aufgehoben. Du übernimmst die Verantwortung für die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen auf nationalen und internationalen Märkten. Im Marketing steuerst du den Einsatz von Werbemaßnahmen und trägst zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei.
Im Fernstudium Teilzeit wird der Stoff über einen längeren Zeitraum verteilt, um dir eine bessere Vereinbarkeit mit anderen Verpflichtungen zu ermöglichen. Die Inhalte bleiben identisch, jedoch ist die Semesteranzahl erhöht.
In der Regel ist die Studiendauer in einem Teilzeitstudium festgelegt. Eine Verkürzung wäre nur in Absprache mit der Studienberatung und unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Alle Prüfungen werden online durchgeführt, sodass du flexibel und ortsunabhängig daran teilnehmen kannst. Alles, was du brauchst, ist eine stabile Internetverbindung und einen Laptop oder Desktop.
Die Studiengebühr für dein Teilzeit Fernstudium in Wirtschaftspsychologie beträgt monatlich 225 Euro. Bei einer Regelstudienzeit von 8 Semestern (48 Monaten) fallen Gebühren von 10.800 Euro an.
Jeden Monat die wichtigsten News – direkt auf dein Handy.
Unser INU Newsletter kommt einmal im Monat direkt in dein Postfach.
Mit Updates, Insights & Tipps rund ums INU-Studium – kompakt und auf den Punkt.
In Trägerschaft der
INU – Innovative University AG
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Interessenten- und
Bewerbermanagement