8 Semester - 48 Monate
1. April oder 1. Oktober
225 Euro / Monat
Fernstudium / Online
Deutsch
Wenn dich Themen wie Markt- und Konsumentenverhalten, Organisationspsychologie oder Personalmanagement mit Mitarbeiterentwicklung und -bindung bzw. die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen interessieren, bist du im Studiengang Wirtschaftspsychologie an unserer Hochschule INU genau richtig.
Der Einstieg in unser Fernstudium ist unkompliziert. An unserer Fernhochschule startet deine Reise zum Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie online, flexibel und perfekt für Berufstätige. Du kannst deine berufsbegleitende Lernreise von überall aus gestalten, ganz nach deinem eigenen Zeitplan.
Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das die Erkenntnisse der Psychologie auf die Welt der Wirtschaft und Organisationen anwendet. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für das menschliche Verhalten in wirtschaftlichen Kontexten zu gewinnen. Dies umfasst Themen wie Mitarbeitermotivation, Teamdynamik, Führung, Marketingpsychologie und Organisationsentwicklung.
Durch die Anwendung psychologischer Prinzipien in Geschäftsbereichen wie Human Resources, Marketing und Management trägt die Wirtschaftspsychologie dazu bei, effektivere Strategien zu entwickeln, die Arbeitszufriedenheit zu steigern und den Erfolg von Unternehmen zu fördern. Insgesamt stellt die Wirtschaftspsychologie eine Brücke zwischen Psychologie und Wirtschaft dar, die dazu dient, menschliches Verhalten in organisatorischen Zusammenhängen zu verstehen und zu verbessern.
Das Studium der Wirtschaftspsychologie eröffnet dir die Möglichkeit, psychologische Prinzipien in wirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhängen anzuwenden. Dabei entwickelst du ein tiefgreifendes Verständnis für das menschliche Verhalten in Unternehmen, was nicht nur deine persönliche Entwicklung fördert, sondern auch vielfältige berufliche Möglichkeiten eröffnet.
Diese Disziplin eröffnet Türen zu verschiedenen Karrierewegen, darunter Human Resources, Marketing, Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Das erworbene Wissen und die entwickelten Fähigkeiten sind vielseitig einsetzbar und werden in verschiedenen beruflichen Umfeldern stark nachgefragt.
Das beste an deinem Online Studium? Unsere Zulassung erfolgt unkompliziert. Das heißt: Du kannst bei uns ganz ohne NC und Wartesemester studieren!
Der Aufbau des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) entspricht den Empfehlungen der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) und dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und ist dementsprechend anerkannt.
Wir stehen dir gerne persönlich zur Verfügung, um dich zu den Inhalten, Voraussetzungen, Formalitäten, Studiengängen, Studiengebühren bzw. Kosten und zur Anmeldung zu beraten.
Falls du bereits studiert hast, besteht die Möglichkeit einer Anrechnung, auch hierzu stehen wir dir gerne zur Seite. Komm dazu einfach vor oder nach der Zulassung auf uns zu.
Unser online Einführungsprojekt bereitet dich optimal auf dein digitales Studium vor, gibt dir Einblicke in betriebswirtschaftliche und rechtliche Themenfelder und erleichtert dir den Einstieg in dein berufsbegleitendes Studium.
In den ersten Semestern schaffst du wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, baust Wissen und Kompetenzen im Arbeitsrecht auf und stellst dich mit Wirtschaftsenglisch und interkultureller Kommunikation auch international auf. Auch Wirtschafts- und Unternehmensethik wirst du aus psychologischer Sicht analysieren. Aufbauend auf den Basics befasst du dich dann mit Themen wie Kommunikationspsychologie, Sozialpsychologie und auch Entwicklungspsychologie und hast die Gelegenheit in einem empirischen Forschungsprojekt und einem Praxisprojekt tiefer in die Materie einzusteigen. . Mit der Wahl von zwei Schwerpunkten gestaltest du deine Karriere von Anfang an.
Ab dem vierten Semester wählst du zwei Schwerpunkte und spezialisierst dich für deinen Bachelor. Optionen gibt es genug – nicht nur in Richtung Wirtschaft. Du hast zwei Möglichkeiten:
Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie sowie einen weiteren Schwerpunkt aus einem anderen, kombinierbaren Bachelorstudiengang und vertiefst dein Wissen um wirtschaftspsychologische Aspekte. Hier bieten wir dir derzeit folgende Querwahloptionen:
Aus dem Studiengang Psychologie
Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE (B.Sc.)
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||||
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen * | |||||||||
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen |
|
||||||||
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen | |||||||||
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre |
|
||||||||
Externes und internes Rechnungswesen |
|
||||||||
Themengebiet: Statistik und Wissenschafts- und Forschungsmethodik | |||||||||
Statistik I |
|
||||||||
Statistik II |
|
||||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden |
|
||||||||
Business Intelligence and Data Science Management |
|
||||||||
Empirische Forschungsmethoden II |
|
||||||||
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen | |||||||||
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht |
|
||||||||
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen | |||||||||
Business English and Intercultural Communication |
|
||||||||
Wirtschafts- und Unternehmensethik |
|
||||||||
Themengebiet: Praxiskompetenzen | |||||||||
Empirisches Forschungsprojekt |
|
||||||||
Praxisprojekt |
|
||||||||
Kommunikationspsychologie |
|
||||||||
Themengebiet: Wirtschaftspsychologie und Psychologie | |||||||||
Allgemeine Psychologie I |
|
||||||||
Allgemeine Psychologie II |
|
||||||||
Wirtschaftspsychologie |
|
||||||||
Sozialpsychologie |
|
||||||||
Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie |
|
||||||||
Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik |
|
||||||||
Biologische Psychologie |
|
||||||||
Klinische Psychologie im Arbeitsleben |
|
||||||||
Entwicklungspsychologie |
|
||||||||
Themengebiet: Wahlpflichtbereich | |||||||||
Schwerpunkt I |
|
||||||||
Schwerpunkt II |
|
||||||||
Themengebiet: Bachelorprüfung | |||||||||
Bachelorarbeit |
|
||||||||
Summe ECTS-Punkte je Semester |
|
||||||||
Summe ECTS-Punkte | 180 |
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Personalpsychologie | |||||||
Personalmarketing und Recruiting |
|
||||||
Personaldiagnostik |
|
||||||
Personalentwicklung und Personalbeurteilung |
|
||||||
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation | |||||||
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen |
|
||||||
Digitale Führung und Management |
|
||||||
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation |
|
||||||
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie | |||||||
Markt- und Werbepsychologie |
|
||||||
Medienpsychologie |
|
||||||
Methoden der psychologischen Marktforschung |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||||
Klinische Psychologie | |||||||||
Klinisch-psychologische Intervention |
|
||||||||
Klinische Psychologie junger Menschen |
|
||||||||
Psychosomatik |
|
||||||||
Gesundheitspsychologie | |||||||||
Grundlagen des Gesundheitsverhaltens |
|
||||||||
Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im betrieblichen Umfeld |
|
||||||||
Gesundheitsförderung in der Praxis |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||||
Internationales Marketingmanagement | |||||||||
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||||
Instrumente des internationalen Marketingmanagements |
|
||||||||
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||||
International Management | |||||||||
Intercultural Psychology |
|
||||||||
International Corporate Strategy |
|
||||||||
International Economic Relations |
|
||||||||
Nachhaltiges Management | |||||||||
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen |
|
||||||||
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung |
|
||||||||
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben |
|
Anmerkung: Wenn du die Option des Teilzeitstudiums wählst, hast du die Möglichkeit, neben dem Studieren ungehindert deiner Arbeit nachzugehen, und hast trotzdem noch genug Zeit zum Lernen.
Dein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftspsychologie vermittelt dir eine Vielzahl von Kompetenzen, die sowohl im Bereich der Psychologie als auch im wirtschaftlichen Kontext anwendbar sind, sobald du nach der Hochschule den Abschluss hast:
Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie von der Hochschule INU erfüllst du die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere oder zum Studieren weiterführender Masterstudiengänge.
Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs Wirtschaftspsychologie eröffnen sich vielfältige Karrierechancen in verschiedenen Einsatzbereichen, insbesondere im Zuge der digitalen Transformation von Arbeitsprozessen. Vor dir liegt eine spannende Reise. Im Folgenden sind einige Bereiche aufgeführt, in denen du dein erworbenes Fachwissen nach dem Studium an der INU gewinnbringend einsetzen kannst:
Begleite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch verschiedene Phasen der Unternehmensveränderung, indem du sie mit Beratung, Coachings, Seminaren und Schulungen auf sich wandelnde Aufgaben vorbereitest. Dadurch leistest du einen Beitrag zur Modernisierung des Unternehmens.
Als Fachkraft im Personalbereich suchst du nach fachlich und persönlich geeignetem Personal für neu geschaffene oder zu besetzende Positionen. Dein wirtschaftspsychologisches Know-how kommt dabei im gesamten Auswahlprozess zum Einsatz.
Dank deiner Kenntnisse in der angewandten Werbepsychologie bist du im Marketing bestens aufgehoben. Du übernimmst die Verantwortung für die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen auf nationalen und internationalen Märkten. Im Marketing steuerst du den Einsatz von Werbemaßnahmen und trägst zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei.
durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW
durch die Stiftung Akkreditierungsrat
in 8 Semestern - 48 Monaten
von externen Prüfungsleistungen
online mit Laptop/ PC und Internet
oder Wartesemester
monatlich 225 Euro
pro Semester 1.350 Euro
Gesamt 10.800 Euro
Sommersemester & Wintersemester
Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!
Die INU entwickelt sich rasant weiter. Abonniere unseren INU NEWSLETTER und bleib auf dem Laufenden zu INU Events, Updates oder neuen Studiengängen an der INU.
Im monatlichen Newsletter erhältst du alle Infos und spannende Einblicke in das INUversum.
In Trägerschaft der
INU – Innovative University AG
Staatlich anerkannt und akkreditiert