Wirtschafts­psychologie
(B.Sc.) Vollzeit

Studien­dauer

6 Semester - 36 Monate

Beginn

1. April oder 1. Oktober

Preis

295 Euro / Monat

Durch­führungs­form

Fernstudium / Online

Sprache

Deutsch

Alina, Psychologie Studentin an der INU, 5. Semester

Du weißt noch nicht, was du studieren willst?

Dann schnuppere jetzt 4 Wochen kostenlos in alle INU Studiengänge!*

*Anmeldung bis zum 16. Mai 2025 möglich.

Psychologie in Unternehmen: Studiere Wirtschafts­psychologie in Vollzeit

Du interessierst dich dafür, warum Verbraucher bereit sind, einen höheren Preis für Markenprodukte zu zahlen? Gleichzeitig faszinieren dich die psychologischen Effekte von Werbung auf die Entscheidungsprozesse der Konsumenten? Und du möchtest verstehen, wie die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen gesteigert werden kann, um Fluktuation zu vermeiden? Dann ist der Studiengang Wirtschaftspsychologie genau das Richtige für dich!

Oder suchst du ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftspsychologie? Auch das bieten wir an!

Was mache ich als Wirtschaftspsycholog:in?

  • Menschen beraten und begleiten – z. B. bei beruflichen Herausforderungen, Karriereentscheidungen oder in Veränderungsprozessen innerhalb von Unternehmen

  • Verhalten in Unternehmen analysieren und optimieren – durch fundiertes Wissen in Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie

  • Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung anwenden – z. B. mit Tests, Interviews oder Assessment Centern zur Personalauswahl und -förderung

  • Trainings und Veränderungsprozesse gestalten – zu Themen wie Führung, Teamdynamik, Motivation, Kommunikation oder Stressbewältigung

Deine Kompetenzen nach deinem Online-Studium

  • Die Frage nach dem Warum?“: Du hast gelernt, dass in der Wirtschaftspsychologie der Fokus darauf liegt, die psychologischen Aspekte zu verstehen, die das Kaufverhalten von Menschen beeinflussen, wie sie sich in organisatorischen Umfeldern fühlen und welche spezifischen Faktoren ihre Entscheidungen bei Kaufprozessen beeinflussen können
  • Krisen als Chance: Im Kontext der Wirtschaftspsychologie kannst du schwierige Situationen als Gelegenheit begreifen und kreative Lösungsansätze finden.
  • Die Kunst der Kommunikation: Du kennst unterschiedliche Kommunikationswege und -typen. 

Und wenn du direkt Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf des Studiums hast, vereinbare hier einen unverbindlichen Beratungstermin.

Wirtschaftspsychologie im Fernstudium an der INU studieren heißt…

Social Media Management

Jetzt Infomaterial anfordern

Key facts zum Fernstudium an der INU

staatlich anerkannt

durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW

akkreditiert

durch die Stiftung Akkreditierungsrat

180 ECTS

in 6 Semestern - 36 Monaten

Anrechnung

von externen Prüfungsleistungen

alle Prüfungen

online mit Laptop/ PC und Internet

ohne numerus clausus

oder Wartesemester

Gebühren

monatlich 295 Euro
pro Semester 1.770 Euro
Gesamt 10.620 Euro

Beginn

Sommersemester & Wintersemester

Und wie steht es mit der Anerkennung?

Der INU-Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) folgt den Empfehlungen der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPS) und dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und ist dadurch anerkannt. Also, worauf wartest du noch? Wir freuen uns auf dich.

Zulassungsvoraussetzungen

WA_mobile_2

Du hast 'ne Frage?

Dann scan den Code und "whatsapp" mit uns!

"Der Fokus auf Themen wie Führung, Konsumentenverhalten und Mitarbeitermotivation macht das Wirtschafts­psychologiestudium an der INU besonders spannend. Durch die Kombination aus moderner Lehre und praxisorientierten Ansätzen bietet die Hochschule die ideale Grundlage für ein erfolgreiches Studium."

– Selin Tasin (Studentin 4. Semester Wirtschaftspsychologie INU)

Bewerben in
drei Schritten

Step 1. Formular ausfüllen

Step 2. Bewerbung abschicken

Step 3. Dokumente hochladen

Die Module und Inhalte deines Vollzeit-Studiums

WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE (B.Sc.)

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen*  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Externes und internes Rechnungswesen
5
Themengebiet: Statistik und Wissenschafts- und Forschungsmethodik  
Statistik I
6
Statistik II
6
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Business Intelligence and Data Science Management
5
Empirische Forschungsmethoden II
7
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzent  
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Wirtschafts- und Unternehmensethik
5
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Kommunikationspsychologie
5
Empirisches Forschungsprojekt
6
Praxisprojekt
5
Themengebiet: Wirtschaftspsychologie und Psychologie  
Wirtschaftspsychologie
6
Allgemeine Psychologie I
8
Allgemeine Psychologie II
8
Sozialpsychologie
7
Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie
7
Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik
8
Biologische Psychologie
8
Klinische Psychologie im Arbeitsleben
6
Entwicklungspsychologie
7
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
15
Schwerpunkt II
15
Themengebiet: Bachelorprüfung
Bachlorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
30 29 28 31 31 31
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
Diese können als 1. und 2. Schwerpunkt gewählt werden
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Klinische Psychologie  
Klinisch-psychologische Intervention
5
Klinische Psychologie junger Menschen
5
Psychosomatik
5
Gesundheitspsychologie  
Grundlagen des Gesundheitsverhaltens
5
Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im betrieblichen Umfeld
5
Gesundheitsförderung in der Praxis
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Option 1:

Grafik einer Zwei

Option 2:

Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie sowie einen weiteren Schwerpunkt aus einem anderen, kombinierbaren Bachelorstudiengang und vertiefst dein Wissen um wirtschaftspsychologische Aspekte. Hier bieten wir dir derzeit folgende Querwahloptionen:

Aus dem Studiengang Psychologie

Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre

Du möchtest lieber neben dem Job in Teilzeit studieren? Dann informiere dich hier über das INU Teilzeit Studium Wirtschaftspsychologie. Oder lass dich direkt von uns beraten. 

 

Und nach dem Bachelor? Freu dich auf vielfältige
berufliche Einsatzgebiete

Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie von der INU – Innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften, bereitest du dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere, Weiterbildung oder den Master vor.

Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen bieten sich zahlreiche Karrierechancen in breit gefächerten Einsatzbereichen, insbesondere durch die digitale Transformation der Arbeitsprozesse. Hier sind einige Bereiche, in denen du deine Expertise nach dem Studium an der Fernhochschule einbringen kannst:

Personal- und Organisations­entwicklung

Begleite Mitarbeitende mit Beratung durch verschiedene Phasen der Transformation. Mit Coachings, Seminaren und Schulungen bereitest du sie auf sich ändernde Aufgaben vor und treibst die Modernisierung des Unternehmens voran.

Recruitment und Headhunting

Marketing im Bereich Personal: Such nach fachlich und persönlich geeignetem Personal für neugeschaffene oder nachzubesetzende Stellen. Dein wirtschaftspsychologisches Wissen kommt dabei im gesamten Prozess zum Einsatz.

Marketing­management und Werbung

Mit deinen Kenntnissen in der Werbepsychologie bist du im Marketing bestens aufgehoben. Verantworte die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen in nationalen und internationalen Märkten. Du steuerst im Marketing den Einsatz von Werbemaßnahmen und trägst zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei.

Weitere Bereiche nach dem Abschluss

  • Management digitaler Arbeitsprozesse
  • Unternehmensberatung
  • Führungs­kräfteentwicklung
  • Weiterbildung von Personal
  • Strategisches Management
  • Marktforschung
  • Organisationspsychologie
  • Personalmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Häufige Fragen zum Wirtschaftspsychologie Studium

Das Studium in Wirtschaftspsychologie verbindet psychologische Konzepte mit wirtschaftlichen Anwendungen. Du lernst, wie psychologische Erkenntnisse in Bereichen wie Marketing, Personalmanagement und Unternehmensführung im unternehmerischen bzw. wirtschaftlichen Kontext angewendet werden.

Eine Hochschulzugangsberechtigung, wie das Abitur oder Fachabitur, ist erforderlich. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du dein Studium ohne Abitur antreten. Beispielsweise wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Wirtschaftsbereich hast.

Das Studium in Wirtschaftspsychologie wird als zukunftsweisend angesehen. Unternehmen suchen zunehmend Experten, die psychologische Erkenntnisse zur Optimierung von Geschäftsprozessen nutzen.

Das Studium in Wirtschaftspsychologie ist empfehlenswert, vor allem für Studierende die Interesse an beiden Fachrichtungen haben.

Nach deinem Bachelor- oder Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie bestehen Karrierechancen in den Bereichen Personalmanagement, Marketing oder Unternehmensberatung.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, was einer Zeit von 36 Monaten entspricht. Während der Studienzeit stehen dir alle Inhalte und Lernmaterialien online in der INU-App zur Verfügung.

Das Fernstudium in der Regelstudienzeit kostet 295 Euro pro Monat bei einem Vollzeitstudium. Vor der Bewerbung an der INU solltest du dich über aktuelle Preise auf unserer Seite informieren.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

Wann bist du unter der angegebenen Telefonnummer am besten erreichbar?

Du weißt noch nicht, was du studieren willst?

Schnuppere ab jetzt 4 Wochen kostenlos in alle INU-Studiengänge rein!

Nach der Anmeldung erhälst du per E-Mail deine Zugangsdaten zur INU-App, wo du alle Schnupperkurse findest.