Der GROW Bachelor –
Internationale
Betriebs­wirtschaftslehre (B.A.)

Erleben Sie Bildung der Zukunft mit dem GROW Bachelor! Ein Studium, das Unternehmertum in den Fokus stellt

Die renommierte Zusammenarbeit zwischen der GROW Business Matchmaking Plattform und der INU – Innovative University of Applied Sciences eröffnet ein wegweisendes Bildungsangebot: den GROW Bachelor.

mit dem GROW Bachelor zum entrepreneur

Der GROW Bachelor basiert auf dem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.) der INU. Er verbindet fundierte akademische Inhalte mit praxisnahen Case Studies, Best Practices und Expertenwissen aus den GROW Circles, der Wissensschmiede des GROW Ökosystems, und den Mitgliedsunternehmen des Netzwerks.

Dieses einzigartige Programm bereitet Mitarbeitende in Unternehmen optimal auf Entrepreneurship und Innovation im Mittelstand vor – national und international. Der GROW Bachelor kann in Vollzeit oder Teilzeit studiert werden und eignet sich perfekt als berufsbegleitendes Studium für die Personalentwicklung, -bindung, -gewinnung und -qualifizierung.

Stimmen aus der Presse:

Praktische Kompetenzen für den Mittelstand

Schon während des Studiums erwerben die Studierenden wesentliche digitale, methodische und fachliche Kompetenzen, die in der Unternehmenspraxis dringend benötigt werden. Der GROW Bachelor legt das Fundament für eine betriebswirtschaftliche Karriere und vermittelt gleichzeitig zukünftige Schlüsselkompetenzen, die sogenannten Future Skills.

Mentoren und Dozenten aus dem GROW Ökosystem

Unsere Kooperation setzt auf praxisnahe Wirtschaftsbezüge, die aktuelle Branchen- und Marktanforderungen widerspiegeln. Vertreter aus der Unternehmenspraxis werden in die Lehre eingebunden – als Hochschuldozenten, Lehrbeauftragte oder Mentoren. Ab dem fünften Fachsemester begleiten Mentoren aus der Praxis die Studierenden auf ihrem Weg zum Studienabschluss und stehen ihnen mit fachkundigem Rat zur Seite.

Die Module und Inhalte des GROW Bachelor - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen *  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Mikroökonomie
5
Externes und internes Rechnungswesen
5
Makroökonomie
5
Themengebiet: Mathematik, Statistik und Forschungsmethoden  
Wirtschaftsmathematik
5
Statistik I
5
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Business Intelligence and Data Science Management
5
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
5
Handels- und Gesellschaftsrecht
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Wirtschafts- und Unternehmensethik
5
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Agiles Projektmanagement
5
Praxisprojekt
5
Unternehmensplanspiel
5
Themengebiet: Betriebswirtschaftliche Praxis  
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle
5
Internationales Human Resources Management
5
International Corporate Communication and Relationshipmanagement
5
Finanzwirtschaftliche Analyse
5
Internationales Strategisches Management
5
Kommunikationspsychologie
5
Unternehmensbilanzierung und Steuern
5
Digitale Transformation
5
International Supply Chain Management
5
Internationales Vertriebsmanagement
5
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
5
Systemisches Coaching
5
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
5 5 5
Schwerpunkt II
5 5 5
Themengebiet: Bachelorprüfung  
Bachelorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
25 20 23 25 20 20 25 22
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung & Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Zur Wahl stehen zwei Schwerpunkte aus dem GROW-Ökosystem (in Akkreditierung)

Grafik einer Zwei

Oder man wählt einen Schwerpunkt aus dem INU-Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre sowie einen weiteren Schwerpunkt aus dem INU Studiengang Wirtschaftspsychologie oder aus dem GROW-Ökosystem

Key facts zum Fernstudium an der INU

staatlich anerkannt

durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW

akkreditiert

durch die Stiftung Akkreditierungsrat

180 ECTS

in 6 Semestern - 36 Monaten
in 8 Semestern - 48 Monaten

Anrechnung

von externen Prüfungsleistungen

für GROW Mitgliedsunternehmen

10% Rabatt auf die Studiengebühren

ohne numerus clausus

oder Wartesemester

Gebühren

monatlich 295 Euro VZ
Gesamt 10.620 Euro
monatlich 225 Euro TZ
Gesamt 10.800 Euro

Beginn

Sommersemester & Wintersemester

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten