6 Semester - 36 Monate
1. April oder 1. Oktober
295 Euro / Monat
Fernstudium / Online
Deutsch
Du interessierst dich dafür, warum Verbraucher bereit sind, einen höheren Preis für Markenprodukte zu zahlen? Gleichzeitig faszinieren dich die psychologischen Effekte von Werbung auf die Entscheidungsprozesse der Konsumenten? Und du möchtest verstehen, wie die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen gesteigert werden kann, um Fluktuation zu vermeiden? Dann ist der Studiengang Wirtschaftspsychologie genau das Richtige für dich!
Die Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das die Prinzipien der Psychologie auf wirtschaftliche und organisatorische Kontexte anwendet. Ihr Hauptziel ist es, ein besseres Verständnis für das menschliche Verhalten in Bezug auf wirtschaftliche Prozesse, Organisationen und Märkte zu gewinnen. Dieser Ansatz ermöglicht es, psychologische Erkenntnisse in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen zu nutzen, um effektivere Strategien zu entwickeln und die Arbeitswelt zu verbessern.
Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich zum Beispiel mit den Beziehungen und der Dynamik von Individuen und Gruppen am Arbeitsplatz, mit Führung und Motivation, mit der Auswahl und Einstellung von Personal und psychologischer Aspekte in der Entwicklung und Bindung von Mitarbeitenden. Im Unternehmenskontext analysiert die Wirtschaftspsychologie auch psychologische Einflüsse auf Markt- und Konsumentenverhalten, auf Change und Transformationsprozesse sowie ethische Fragestellungen im Unternehmenskontext.
Das Studium ermöglicht es dir, psychologische Prinzipien auf wirtschaftliche und organisatorische Kontexte anzuwenden. Du entwickelst ein tiefes Verständnis für menschliches Verhalten in Unternehmen, was sowohl für deine persönliche Entwicklung als auch für berufliche Möglichkeiten von Vorteil ist.
Wirtschaftspsychologie öffnet Türen zu verschiedenen Karrierewegen, darunter Human Resources, Marketing, Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Das Studium bietet eine breite Palette von Fähigkeiten, die in verschiedenen beruflichen Umfeldern gefragt sind.
Das beste an deinem Online Studium? Unsere Zulassung erfolgt unkompliziert. Das heißt: Du kannst bei uns ganz ohne NC und Wartesemester studieren!
Unser Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) folgt den Empfehlungen der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) und dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und ist dadurch anerkannt. Also, worauf wartest du noch? Wir freuen uns auf dich.
Zuerst beginnen wir mit der Einführungsphase, die dir durch ein „Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen“ eine optimale Vorbereitung auf dein Fernstudium bietet.
Der Fokus des Studiums liegt auf dem Erwerb von Wissen in allgemeiner Psychologie und Wirtschaftspsychologie. Ein berufspraktisches Projekt in einem Unternehmen ermöglicht es dir, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Durch die Spezialisierung in zwei Schwerpunkten, die du je nach Interesse auswählst, legst du den Grundstein für deine zukünftige Karriere. So wird das Online-Studieren genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten!
Starte jetzt flexibel online deine Reise in die Welt der Wirtschaftspsychologie. Unsere Studienberatung steht dir bezüglich der Studieninhalte, Formalitäten, Studiengebühren und der Anmeldeprozesse gerne zur Verfügung.
Wenn du bereits studiert hast oder deinen letzten Studienplatz vor dem Abschluss verlassen hast, kann ggf. eine Anrechnung erfolgen – auch hierbei unterstützen wir dich gerne!
Sowohl in der beruflichen Laufbahn als auch im Studium hat jeder seine eigenen Vorlieben und Interessen. Im Fernstudium der Wirtschaftspsychologie besteht die Möglichkeit, genau diesen nachzugehen! Im vierten Semester hast du die Gelegenheit, zwei Schwerpunkte zu wählen, um dich im Zuge deines Bachelorstudiums zu spezialisieren.
Sowohl im Vollzeitstudium als auch im Teilzeitstudium musst du zwei Schwerpunkte festlegen. Du hast dazu verschiedene Optionen. Deine Auswahl legst du zum Ende des dritten (Vollzeitstudium) bzw. vierten (Teilzeitstudium) Semesters fest.
Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie sowie einen weiteren Schwerpunkt aus einem anderen, kombinierbaren Bachelorstudiengang und vertiefst dein Wissen um wirtschaftspsychologische Aspekte. Hier bieten wir dir derzeit folgende Querwahloptionen:
Aus dem Studiengang Psychologie
Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE (B.Sc.)
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen* | |||||||
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen |
|
||||||
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen | |||||||
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre |
|
||||||
Externes und internes Rechnungswesen |
|
||||||
Themengebiet: Statistik und Wissenschafts- und Forschungsmethodik | |||||||
Statistik I |
|
||||||
Statistik II |
|
||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden |
|
||||||
Business Intelligence and Data Science Management |
|
||||||
Empirische Forschungsmethoden II |
|
||||||
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzent | |||||||
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht |
|
||||||
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen | |||||||
Business English and Intercultural Communication |
|
||||||
Wirtschafts- und Unternehmensethik |
|
||||||
Themengebiet: Praxiskompetenzen | |||||||
Kommunikationspsychologie |
|
||||||
Empirisches Forschungsprojekt |
|
||||||
Praxisprojekt |
|
||||||
Themengebiet: Wirtschaftspsychologie und Psychologie | |||||||
Wirtschaftspsychologie |
|
||||||
Allgemeine Psychologie I |
|
||||||
Allgemeine Psychologie II |
|
||||||
Sozialpsychologie |
|
||||||
Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie |
|
||||||
Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik |
|
||||||
Biologische Psychologie |
|
||||||
Klinische Psychologie im Arbeitsleben |
|
||||||
Entwicklungspsychologie |
|
||||||
Themengebiet: Wahlpflichtbereich | |||||||
Schwerpunkt I |
|
||||||
Schwerpunkt II |
|
||||||
Themengebiet: Bachelorprüfung | |||||||
Bachlorarbeit |
|
||||||
Summe ECTS-Punkte je Semester |
|
||||||
Summe ECTS-Punkte gesamt | 180 |
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Personalpsychologie | |||||||
Personalmarketing und Recruiting |
|
||||||
Personaldiagnostik |
|
||||||
Personalentwicklung und Personalbeurteilung |
|
||||||
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation | |||||||
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen |
|
||||||
Digitale Führung und Management |
|
||||||
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation |
|
||||||
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie | |||||||
Markt- und Werbepsychologie |
|
||||||
Medienpsychologie |
|
||||||
Methoden der psychologischen Marktforschung |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Klinische Psychologie | |||||||
Klinisch-psychologische Intervention |
|
||||||
Klinische Psychologie junger Menschen |
|
||||||
Psychosomatik |
|
||||||
Gesundheitspsychologie | |||||||
Grundlagen des Gesundheitsverhaltens |
|
||||||
Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im betrieblichen Umfeld |
|
||||||
Gesundheitsförderung in der Praxis |
|
ECTS-Punkte im Semester | |||||||
Modulbezeichnung |
|
||||||
Internationales Marketingmanagement | |||||||
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||
Instrumente des internationalen Marketingmanagements |
|
||||||
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement |
|
||||||
International Management | |||||||
Intercultural Psychology |
|
||||||
International Corporate Strategy |
|
||||||
International Economic Relations |
|
||||||
Nachhaltiges Management | |||||||
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen |
|
||||||
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung |
|
||||||
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben |
|
Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie von der INU – Innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften, bereitest du dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere, Weiterbildung oder den Master vor.
Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen bieten sich zahlreiche Karrierechancen in breit gefächerten Einsatzbereichen, insbesondere durch die digitale Transformation der Arbeitsprozesse. Hier sind einige Bereiche, in denen du deine Expertise nach dem Studium an der Fernhochschule einbringen kannst:
Begleite Mitarbeitende mit Beratung durch verschiedene Phasen der Transformation. Mit Coachings, Seminaren und Schulungen bereitest du sie auf sich ändernde Aufgaben vor und treibst die Modernisierung des Unternehmens voran.
Marketing im Bereich Personal: Such nach fachlich und persönlich geeignetem Personal für neugeschaffene oder nachzubesetzende Stellen. Dein wirtschaftspsychologisches Wissen kommt dabei im gesamten Prozess zum Einsatz.
Mit deinen Kenntnissen in der Werbepsychologie bist du im Marketing bestens aufgehoben. Verantworte die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen in nationalen und internationalen Märkten. Du steuerst im Marketing den Einsatz von Werbemaßnahmen und trägst zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei.
durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW
durch die Stiftung Akkreditierungsrat
in 6 Semestern - 36 Monaten
von externen Prüfungsleistungen
online mit Laptop/ PC und Internet
oder Wartesemester
monatlich 295 Euro
pro Semester 1.770 Euro
Gesamt 10.620 Euro
Sommersemester & Wintersemester
Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!
Die INU entwickelt sich rasant weiter. Abonniere unseren INU NEWSLETTER und bleib auf dem Laufenden zu INU Events, Updates oder neuen Studiengängen an der INU.
Im monatlichen Newsletter erhältst du alle Infos und spannende Einblicke in das INUversum.
In Trägerschaft der
INU – Innovative University AG
Staatlich anerkannt und akkreditiert