Module im Studiengang Social Media Management (B.A.)

Diese Module und noch viel mehr erwarten dich im Teilzeit Studium Social Media Management an der INU

1. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Digitales Marketing & Geschäftsmodelle

Die ganze Bandbreite, wie und wo man im Internet etwas vermarkten und verkaufen kann. Mit guten…
… Werbeanzeigen bei Google oder in Social Media weckst du das Interesse deiner Kunden und führst sie in Online Shops, wo sie das Produkt kaufen sollen. Wenn du dich fragst, warum du immer wieder die coole Jacke angezeigt kriegst, die du dir vor Tagen mal angeschaut hast… auch das lernst du in diesem Modul.

Modul
Social Media Management

Du steigst tief in die Besonderheiten aller Social Media Plattformen ein und lernst, wer wann wo unterwegs ist und wie du Trends…
… erkennen und für deine Social Media Strategie nutzen kannst. Damit deine Strategie erfolgreich ist, setzt du dich mit Zielgruppenanalyse, lernst Zielsetzung und Strategie an den Unternehmenszielen auszurichten und entwickelst eine Content Strategie.

Modul
Social Media Kampagnen

In der Social Media Strategie legst du verschiedene Social Media Kampagnen fest. In den einzelnen Kampagnen geht es um die Auswahl der richtigen Kanäle für den Social Media Content. Wie kannst du die Nutzer...
… am besten ansprechen, um sie von deinem Produkt zu überzeugen? Setzt du nur auf Bilder und Text oder bevorzugst du Videos? Und wie fesselnd ist die Geschichte, die du über dein Produkt erzählst? Wie kannst du die Nutzer dazu bewegen, zu kommentieren, zu liken und zu teilen? Und das nicht nur durch Gewinnspiele und Herausforderungen? Diese Fragen und mehr werden in diesem Modul behandelt.

2. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Brand Management

Wie entsteht eigentlich eine Marke oder ein Produktname? Und wie positioniere ich die Marke im Markt und betreibe effektives Brand Management? Von Corporate Identity…
… und Corporate Design bis hin zu Möglichkeiten, wie man die Konsumenten dazu bringt, das Produkt mehrmals zu kaufen betrachtet das Modul den gesamten Prozess von der Markenbildung und der Markenidentität bis hin zur Kundenloyalität, der Bindung der Menschen an ein Produkt oder einen Service.

Modul
Content Produktion & -Management

In diesem Modul lernst du, wie du mit überzeugenden Bildern, Texten und Videos deine Zielgruppe in den sozialen Medien erreichen kannst, denn "Content is King" …
… in dieser digitalen Welt. Zusätzlich erfährst du, wie du Inhalte direkt selbst für verschiedene Formate aufnehmen und bearbeiten kannst. Die Planung und Organisation aller Beiträge im Redaktionsplan wird ebenfalls Teil dieses Moduls sein.

Modul
Influencer Marketing

Endlich wird hier Klarheit geschaffen: Was unterscheidet Mega-Influencer, Makro-Influencer, Mikro-Influencer und Nano-Influencer voneinander? Wie können sie effektiv …
… in meine Social-Media-Strategie integriert werden? Und welchen Nutzen können Influencer für mein Unternehmen bringen? Im Modul erfährst du, welche Formate und Instrumente im Influencer-Marketing relevant sind und wie du eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufbaust.

3. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Social Media Marketing

Abgesehen von Beiträgen, Reels und Stories auf deinen eigenen Kanälen kannst du deine Social Media Kampagne durch das Schalten von Werbeanzeigen auf den Plattformen ergänzen....
... Neben der Analyse deiner Zielgruppe und der Gestaltung von Anzeigen ist es entscheidend, den Erfolg deiner Anzeigenkampagne zu messen. In diesem Modul wirst du auch mit Monitoring- und Analyse-Tools vertraut gemacht.

Modul
KI & technische Innovationen

Wie kann ich Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality, Gamification und Mikro-Targeting in meine Social Media Strategie integrieren? Und was ist das alles eigentlich? Und wie….
… funktionieren diese technischen Innovationen in den Social Media Kanälen? Wie kann ich KI für eine Analyse meiner Konkurrenz nutzen? Und was heißt Social Listening in diesem Zusammenhang? Erfährst du alles in diesem Modul.

Module
Case Study & Praxisprojekt

In der Case Study und im Praxisprojekt beschäftigst du dich mit einem komplexen Problem aus der Praxis …
… und erarbeitest in der Gruppe eine Lösung; beginnend mit Projektplanung, Analyse, Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten und einer abschließenden professionellen Präsentation der Ergebnisse.

4. Studienjahr ...
               3 Beispiele

Modul
Unternehmensplanspiel

Ein Semester so tun, als ob ihr ein Unternehmen leitet. Mit Rollen in Unternehmensstrategie, Finanzierung…
…Produktion, Marketing und Vertrieb setzt du mit deinem Team Ziele, entwickelst eine Strategie, triffst Entscheidungen und analysierst den Erfolg deines Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb. Im Planspiel stehst du mit anderen Teams aus deinem Semester im Wettbewerb und erfährst, wie du deine Strategie und Entscheidung anpassen musst, um mitzuhalten.

Modul
Innovations-management & Entrepreneurship

Du hast eine super Idee und willst ein Start-up gründen oder das Unternehmen, für das du arbeitest, will ein neues Produkt einführen oder…
… einen neuen Geschäftszweig entwickeln. Nach der Marktrecherche geht es im Innovationsmanagement um die Ideenfindung, Design Thinking und Entwicklung von prototypen. Und das alles flink und effizient mit Agilen Arbeitsmethoden.

Modul
Kommunikations-psychologie

Damit die User deine Botschaft zu deinem Produkt oder Service so verstehen, wie du sie meinst, lernst du hier psychologische Kommunikationsmodelle kennen und verstehst…
… welchen Einfluss auch nonverbale Kommunikation hat und welche Faktoren ein Gespräch fördern und welche ein Gespräch hemmen oder sogar verhindern. Du übst die Moderation von Gesprächen und Meetings und lernst erfolgreiches Präsentieren.

Schwerpunkt
Fitness, Health & Food

Modul 1: Fitness & Training

Modul 2: Ernährung & Wohlbefinden

Modul 3: Achtsamkeit & Mental Health

Modul 1: Sustainable Fashion & Living

Modul 2: Online Shops

Modul 3: Luxury- & Lifestyle Marketing

Schwerpunkt
Fashion, Living & Trends

Schwerpunkt
Travel, Tourism & Events

Modul 1: Travel Tools & Technology

Modul 2: Sustainable Tourism

Modul 3: Eventmanagement & -Marketing

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp: