Social Media
Management (B.A.)
Vollzeit

Studien­dauer

6 Semester - 36 Monate

Beginn

1. April oder 1. Oktober

Preis

295 Euro / Monat

Durch­führungs­form

Fernstudium / Online

Sprache

Deutsch

Social Media Management: Ein Studium am Puls der Zeit

Du hast das Abitur in der Tasche und dein Leben spielt sich online ab? Liebst du es, auf Social Media deine Freizeit zu verbringen? Hast du ständig neue Ideen für Posts, Reels oder Stories? Warum machst du dein Hobby nicht zum Beruf? In der Welt des Social Media Managements wird deine Leidenschaft zur Profession! Im Fernstudium Social Media Management an der INU lernst du du alles von Content Creation bis Social Media Marketing, und wirst zum Social Media Profi. Und das ganze als Vollzeit- und Online Studium!

Wenn du berufsbegleitend studieren möchtest findest du hier alle Infos zum Teilzeit Studium Social Media Management.

Was macht man im Social Media Management?

Im Social Media Management dreht sich alles darum, wie und wo sich eine Person oder ein Unternehmen auf Social Media präsentiert. Und dafür braucht es eine Social Media Strategie und den richtigen Content für die richtigen Social Media Kanäle.

Neben der Entwicklung einer Social Media Kampagne ist deshalb auch die Content Creation und das Content Management wichtig. Welche Bilder, Texte oder Reels werden angeschaut und geliked oder sogar geteilt? Und was kann man tun, damit ein Reel vielleicht „viral geht“? Auch die Messung des Erfolgs deiner Kampagnen mit Social Media Monitoring ist natürlich wichtig.

Im Social Media Managements steht also weit mehr auf dem Spiel als nur das Sammeln von Followern, Likes, Shares und Kommentaren. Es geht vielmehr darum, maßgeschneiderte Strategien und Kampagnen für die unterschiedlichen Social Media Kanäle  und User zu konzipieren. Im Online Studium Social Media Management an der INU lernst du genau das. Klingt spannend, oder?

Also, worauf wartest du noch? Hol dir hier alle Infos über dein Fernstudium an der INU!

Social Media Management

Und wenn du direkt Fragen zur Anmeldung, den Studiengebühren oder dem Ablauf des Studiums hast, vereinbare hier einen unverbindlichen Beratungstermin.

Zu den Studieninhalten deines online Studiums

Dein Weg zum Social Media Manager im Fernstudium an der INU

von Strategie über Content Creation bis Social Media Marketing und Lifestyle Management

zum Beispiel Modul 

Digitales Marketing & Geschäftsmodelle

zum Beispiel Modul 

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

zum Beispiel Modul

Social Media Management

zum Beispiel Modul

Social Media Kampagnen

zum Beispiel Modul

Content-Produktion und -Management

zum Beispiel Modul

Journalistische Grundlagen

zum Beispiel Modul

Medienproduktion I - Video-, Bild- und Tontechnik

zum Beispiel Modul

Medienproduktion II - Audio- und Videoproduktion

zum Beispiel Modul

Social Media Marketing

zum Beispiel Modul

Influencer Marketing

zum Beispiel Modul

Ernährung & Wohlbefinden

zum Beispiel Modul

Achtsamkeit & Mental Health

zum Beispiel Modul

Fitness & Training

zum Beispiel Modul

Sustainable Fashion & Living

zum Beispiel Modul

Online Shops

zum Beispiel Modul

Luxury- & Lifestyle Marketing

zum Beispiel Modul

Sustainable Tourism

zum Beispiel Modul

Eventmanagement & -Marketing

zum Beispiel Modul

Travel Tools & Technology

1

Der Start
Grundlagenwissen

Mit Modulen z.B. in:

2

Die Social Media Strategie

Mit Modulen z.B. in:

3

Der Social Media Content

Mit Modulen z.B. in:

4

Der Social Media Produktion

Mit Modulen z.B. in:

5

Die Social Media Vermarktung

Mit Modulen z.B. in:

6

Schwerpunkt Fitness, Health & Food

Mit Modulen z.B. in:

7

Schwerpunkt Fashion, Living & Trends

Mit Modulen z.B. in:

8

Schwerpunkt Travel, Tourism & Events

mit den Modulen:

selbstorganisiert und selbstbestimmt studieren

Am Beginn deines Studiums steht das “Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen”, das dich perfekt auf das digitale Studium vorbereitet. Hier tauchst du ein in die vielen Möglichkeiten der optimalen Studienorganisation und eignest dir erste Kompetenzen in digitaler Kommunikation und Kollaboration an. So gelingt online studieren an der Fernuni ganz problemlos.

Du planst ein Gap Year und willst trotzdem mit deinem Studium starten?

Informiere dich über deine Möglichkeiten in der digitalen Info-Stunde Spezial zu Gap Year & studieren am 10. Juli 2024 um 18:00 Uhr

Social Media Management im Fernstudium an der INU studieren heißt…

Social Media Management

Und vor allem: Du lernst nicht nur, du machst auch! Du entwickelst Strategien, wirst zum Content Creator und produzierst Beiträge, Reels und Stories und analysierst den Erfolg!

 

Bewerben in
drei Schritten

Step 1. Info-Gespräch

Step 2. Bewerbung abschicken

Step 3. Dokumente hochladen

Abel erklärt's!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Key facts zum Fernstudium an der INU

staatlich anerkannt

durch das Ministerium für Kultur & Wissenschaft NRW

akkreditiert

durch die Stiftung Akkreditierungsrat

180 ECTS

in 6 Semestern - 36 Monaten

Anrechnung

von externen Prüfungsleistungen

alle Prüfungen

online mit Laptop/ PC und Internet

ohne numerus clausus

oder Wartesemester

Gebühren

monatlich 295 Euro
pro Semester 1.770 Euro
Gesamt 10.620 Euro

Beginn

Sommersemester & Wintersemester

Info Social Media Management

Schön, dass du noch
mehr über den Studiengang an der
INU erfahren möchtest.

Hier bekommst du alle Infos, die du brauchst!

Die Module in deinem Vollzeit Fernstudium

Social Media Management (B.A.)

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen*  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Digitales Marketing und Geschäftsmodelle
5
Agiles Projektmanagement
5
Unternehmensplanspiel
5
Innovationsmanagement und Entrepreneurship
5
Themengebiet: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden  
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Rechtliche Aspekte des Social-Media-Managements
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Themengebiet: Social-Media-Management  
Grundlagen des Social-Media-Managements
5
Social-Media-Kampagnen
7
Brand- und Customer-Relationship-Management
5
Corporate Social Responsibility in Social-Media-Managament
5
Themengebiet: Content-Management  
Journalistische Grundlagen
5
Content-Produktion und -Management
5
Kommunikationspsychoilogie
5
Themengebiet: Lifestyle-Management  
Lifestyle-Management
5
Aktuelle Trends im Lifestyle-Sektor
5
Themengebiet: Influencer- und Social-Media-Marketing  
Influencer Marketing
5
Influencer-Relations und Kooperationen
5
Social-Media-Marketing und -Advertising
5
Tools & Technology  
Medienproduktion I – Video-, Bild- und Tontechnik
5
Medienproduktion II – Audio- und Videoproduktion
5
Einsatzmöglichkeiten von KI und technischen Innovationen
5
Mobile-Marketing und Location-Based Services
5
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
15
Schwerpunkt II
15
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Case Study
5
Praxisprojekt
8
Themengebiet: Bachelorprüfung
Bachlorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
30 30 30 30 30 30
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
Diese können als erster und zweiter Schwerpunkt gewählt werden
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Fitness, Health & Food  
Fitness & Training
5
Ernährung & Wohlbefinden
5
Achtsamkeit & Mental Health
5
Fashion, Living & Trends  
Sustainable Fashion & Living
5
Online Shops
5
Luxury- & Lifestyle-Marketing
5
Travel, Tourism & Events  
Travel Tools & Technology
5
Sustainable Tourism
5
Eventmanagement & -marketing
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Wähle zwei Spezialisierungen aus dem Studium Social Media Management und vertiefe gezielt dein Wissen in zwei Bereichen:

Grafik einer Zwei

Oder wähle einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Social Media Management und einen weiteren aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie

Aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre:

oder aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie:

Du willst noch genauer wissen, was dich im Studium erwartet? 

Nach dem Online Studium Social Media Management beherrschst du:

  • die Auswahl der richtigen Social Media Kanäle für deine Zielgruppe, z.B. Facebook, Instagram, tiktok, YouTube oder LinkedIn.
  • die Konzeption und Planung von Social Media Strategien und Kampagnen.
  • die Entwicklung von kreativem Content sowie Produktion von Audio, Video und Bildern.
  • die Einhaltung rechtlicher und ethischer Richtlinien im Social Media Management.
  • den Aufbau von Kooperationen mit Influencern und Influencer Marketing.
  • die sinnvolle Nutzung von KI im Content Management und der Redaktionsplanung.
  • die Messung des Kampagnenerfolgs durch Social Media Monitoring und Analyse-Tools.

Du möchtest lieber neben dem Job in Teilzeit studieren? Dann informiere dich hier über das INU Teilzeit Studium Social Media Management. Oder lass dich direkt von uns beraten. 

 

Nach deinem Abschluss warten spannende berufliche Möglichkeiten auf dich

Mit dem Bachelor in Social Media Management stehen dir diverse Karriere- und Berufswege als Manager oder Managerin offen.

WO? Entweder arbeitest du in einer Werbeagentur und planst Social Media Kampagnen für verschiedene Unternehmen. Oder du konzentrierst dich in der Marketingabteilung eines Unternehmens auf den Social Media Auftritt des Unternehmens. Oder du startest direkt in eine Selbstständigkeit und arbeitest als Freelancer für Agenturen und/ oder Unternehmen. 

UND IN WELCHEM BEREICH? 

Strategisches Social Media Management

Entwickle als Social Media Manager oder Managerin Strategien, kenne Trends, recherchiere Keywords, behalte die Konkurrenz im Blick, führe Analysen durch und erstelle Reportings zum Kampagnenerfolg in deinem Bereich.

Social Media und Influencer Marketing

Neben Beiträgen, Reels und Stories im organischen Feed erstellst du auch Social Media Anzeigen und Kampagnen. Du bist vielleicht auch verantwortlich für den Aufbaue von Kooperationen mit Influencer:innen. Im Influencer Management arbeitest du als Anbieter in Agenturen, für Unternehmen oder direkt für Influencer:innen.

Content Creation und Content Management

Produziere als Content Manager oder Managerin Audio, Video, Texte und Bilder, erstelle Reels, Stories, Video- und Image- Beiträge für die verschiedenen Social Media Kanäle. Auch die Redaktionsplanung fällt in diesen Arbeitsbereich.

Community Management

Als Community Manager oder Managerin übernimmst du den Austausch und die Interaktion mit den Usern in den sozialen Netzwerken und verwaltest die Community. Mit einem Studium an der INU erfüllst du dafür die besten Voraussetzungen.

Verpasse keine Neuigkeiten!

Abonniere unseren Newsletter und bleib auf dem Laufenden zu INU Events, Updates oder neuen Studiengängen an der INU. Die INU entwickelt sich rasant weiter.

Im monatlichen Newsletter erhältst du alle Infos und noch dazu spannende Einblicke in das INUversum.

Zu welchem Studiengang möchtest du Informationen?

Wann wünschst du dir, bei uns anzufangen?

Deine Kontaktdaten

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp:

Oder rufe ihn direkt an:

ABEL ZERE

ABEL ZERE
Leiter Interessenten- und
Bewerber­management

[email protected]
+ 49 170 5445 514

Abel beantwortet dir alle Fragen zum Studium an der INU

Vereinbare jetzt ein kostenloses Informationsgespräch mit Abel.

Oder rufe ihn direkt an oder schreibe ihm über WhatsApp:

Oder rufe ihn direkt an: